Nächtliche Schneeschuhwanderung auf den Napf

Publiziert von TomClancy , 12. Dezember 2012 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Luthern Bad. Es hätte aber auch einen Bus cff logo Luthern Bad

Um 2000 Uhr starte ich zu meiner Abendtour auf den Napf. Der Himmel ist sternenklar: am Horizont leuchtet mir freundlich der Orion entgegen! Dementsprechend ist es auch bitterkalt: beim Start in Luthern Bad zeigt das Thermometer minus 9°C. Bei Mittler Ey steige ich in die Schneeschuhe. Ich folge dem Sommerwanderweg Richtung Trachselegg. Die Neuschneemengen sind enorm. Der erste Hang ist ziemlich steil und ich suche mir eine einigermassen flache Aufstiegsroute. Der Schnee hat sich noch nicht gesetzt und es ist manchmal eine richtige Wühlerei, um vorwärts zu kommen. Erst kurz vor der Trachselegg, wo das Gelände offener wird, nehmen die Schneemassen ab. Einiges ist hier wohl abgeblasen worden. Zudem kommen nun von Hinter Ey auch zwei Skispuren hoch. Diesen folge ich ab hier und gelange so durch die beeindruckende Stille schon schnell zum steilen Schlussaufstieg durch den Wald auf den Napf. Die Querungen in den manchmal 40° steilen waldigen Hängen sind nicht ganz problemlos. Vorsicht und zurückhaltende Routenwahl sind angebracht. Ohne Probleme erreiche ich den menschenleeren Napf. Das Restaurant scheint geschlossen und die Kälte sowie von der Berner Seite aufziehender Nebel lassen mich schnell wieder aufbrechen. Kurz vor der Trachselegg versuche ich mich ohne grossen Erfolg in der Nachtfotografie. Einige Hasen haben in der Zwischenzeit meine Aufstiegsspur entdeckt und sie für ihre Zwecke benutzt. Mit dem 2300-Uhr-Glockenschlag bin ich wieder in Luthern Bad. Im "Hirschen" geniesse ich ein kaltes Most und mache mich schon bald wieder auf den Heimweg. Ein eindrücklucher Abend geht zu Ende.

Die Stille und die Einsamkeit, der knirschende Schnee unter meinen Schneeschuhen, nur ich und die winterliche Landschaft: einfach fantastisch! Deshalb gehe ich doch raus in die Berge!

Tourengänger: TomClancy
Communities: Schneeschuhtouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 10:55
diese Variante (nachts) fehlt mir hier noch ...
sehr schön muss es gewesen sein ...
lg Felix

TomClancy hat gesagt: Reiz der Nacht
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 08:48
Hoi Felix! Es war wirklich ein traumhafter Abend! Diese Tour mach ich sicher nochmal, wenn der Mond scheint und das ganze Mittelland vor einem liegt.

LG

TC