Platte Oberbuchsitten & Santelhöchi

Publiziert von ᴅinu , 3. November 2022 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Die Platte Oberbuchsitten war nun mehrere Jahre wegen Steinschlag gesperrt. Seit dem September 2021 ist es wieder erlaubt an den verschiedenen Routen zu klettern. Damit dies möglich wurde, hat die Gemeinde mit dem SAC Massnahmen erarbeitet und umgesetzt. Neben einem neuen offiziellen Parkplatz wurde auch die Feuerstelle versetzt, Felsen gesichert und Infotafeln aufgestellt.

Der Klettergarten beherbergt eher einfachere Kletterrouten wobei der Klettergarten vor allem bei  Familien sehr beliebt ist.

An der Platte Oberbuchsitten sind meine Kinder folgende Routen geklettert:
  • Hirschli 3b
  • Bambi 3a
  • Schneehüenli 3b
  • Eidechsli 3b
Da wir gerade in der Nähe vom Klettergarten Santelhöchi waren, haben wir im Anschluss noch eine Reko-Tour zu diesem Klettergarten unternommen.