Santelhöchi

Publiziert von ossi , 20. Juni 2022 um 08:19.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Oktober 2021
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:verschiedene Sektoren
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Santelhöchi P
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:SAC Kletterführer Solothurner Jura

Klettern kann man aufwärts und abwärts, wobei die meisten aufwärts klettern. Abseilen kann man in der Regel nur abwärts, also nicht aufwärts. Irgendwie ist das nicht gerecht.

Die Santelhöchi ist ein Übergang vom Mittelland ins Waldenburgertal. Die Gegend ist nicht weltbekannt, aber vielleicht gerade deshalb und wegen seiner feingliedrig gekammerten Landschaft umso schöner. Südöstlich der Santelöchi befindet sich ein langer Felsriegel mit tollem Ausblick ins betriebsame Mittelland.

Ausgangspunkt: Santelhöchi Parkplatz oder Bärenwil Haltestelle und ca. 20 min zur Santelhöchi. Ein Strässchen verbindet Egerkingen bzw. das Waldenburgertal mit der Santelhöchi.

Zustieg: Ab Santelhöchi ein bis zwei Minuten der Strasse entlang Richtung Egerkingen absteigen, bis ein unmarkierter Weg links zu den Felsen und den verschiedenen Sektoren führt. In wenigen Minuten zu den Einstiegen.

Kletterei: Jurakalk, wir sind hier also im Jura. Meistens heisst das, man hat irgendwo auf der Route irgendeine ganz eklige, miese Schlüsselstelle vor sich. Alles in allem aber zeichnet sich das Gebiet durch eine grosse Vielfalt an Klettereien in diversen Schwierigkeitsgraden aus und besticht durch ebenso vielfältige Geländestrukturen. Das Gebiet eignet sich für ein breites Kletterpublikum und bietet vielseitige technische Herausforderungen.

kids and climb: Abhängig vom Sektor mehr oder weniger gut möglich. Ganz ohne Aufsicht geht es nicht, zudem sollte man -wie oft im Jura, in diesem feinsplittrigen Fels- den lieben Kleinen einen Helm aufsetzen.

Absicherung: Wie man es sich in einem Klettergarten wünscht. Nicht jede Route ist gleich ausgerüstet -hängt halt vom Einrichtungsdatum ab- aber insgesamt ist man hier sicher unterwegs.

Das Plus: Von 4b bis 7b gibt's eine gute Auswahl an Routen. Auch das Panorama passt. Dank der Höhe funktioniert der Klettergarten vermutlich auch an warmen Wintertagen, wenn unten im Tal der Nebel hockt.

Das Minus: Man sieht nicht zum Säntis.

An heissen Sommertagen steht die sichernde Person vielerorts im Schatten, der/die Kletternde natürlich nicht. Wasser mitnehmen.

Tourengänger: ossi

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 10:37
Mit einer (je nach Gewicht und Crew mehrerer) Umlenkrolle(n) sollte Aufseilen eigenltich gut möglich sein.

Nette Gegend.

Gesendet am 20. Juni 2022 um 11:03
Danke für den Tipp, stimmt ja!

Ich frage mich, ob ich mich im Falle des Nachwanderns einer Deiner Routen strafbar mache im Sinne eines Offizialsdelikts oder nur auf Anzeige einer Drittperson...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 13:19
nur bei Selbstanzeige bei Hikr, nehm ich mal an.

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 14:43
Hast du dich auch mal in andere Gefilde verirrt. Mir waren dort die ersten Haken teilweise etwas weit oben. Vor allem dann, wenn ich an mein Limit ging. Aber evt hatte ich auch einfach nicht den besten Tag damals

Gesendet am 21. Juni 2022 um 19:28
Danke für Deine Rückmeldung. Vielleicht geht das anderen auch so, allenfalls variiert es von Route zu Route?

maenzgi hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2022 um 21:48
Nun ich bin wohl nicht der Durchschnitt, mit grosser Sturzangst beim Klettern. Ohne Seil hab ich weniger Mühe. Soll mich einer verstehen. Wir waren, soviel ich weiss, in einem der hintersten Abschnitte. Weiter vorne hatten wir keine Probleme mit den 1 Haken.

Gesendet am 22. Juni 2022 um 10:43
Dann kletterst Du am besten ohne Seil, wenn Du so keine Sturzangst kriegst. Der elfte Grad kann kommen...!

Für alle, die eine Schulreise im elften Grad für ihre Kinder planen: Der Text oben ist ein Scherz und keine Aufforderung zu Nachahmung.

maenzgi hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Juni 2022 um 20:25
Meinte mehr der Vergleich von T6 Touren mit dem 6a Grad;)