Kirchgemeinde Bolligen - Seniorenwanderwoche Naturns

Publiziert von laponia41 , 1. Juli 2013 um 10:25.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Naturns
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Lamm, Naturns www.hotel-lamm-naturns.it/

Um es vorweg zu nehmen: die Wanderwoche mit den Senioren der Kirchgemeinde Bolligen war rundum eine erfreuliche Sache. Das Wetter spielte mit, die Wanderer waren topmotivert, die vielfältige Landschaft begeisterte, im Hotel Lamm in Naturns waren wir wiederum bestens aufgehoben.

Der folgende Bericht ist weitgehend identisch mit den schriftlichen Unterlagen, die ich den TeilnehmerInnen abgegeben habe.

1. Tag - Wanderung Marlingerwaalweg
Töll Brücke – Buschenschenke – Lana. 12 km, 3 Std., T1

Mittagsrast
Buschenschenke beim Larchwalderhof. . Tel. 0039 0473 443 375. Hier sehr zu empfehlen: ein Jausenbrettl. Ein Brettl reicht für zwei bis drei Personen.

Kurzbeschreibung
Der Marlinger Waal ist ca. 11 km lang. Er beginnt an der Talenge der Etsch bei der Töllbrücke und endet bei Lana. Auf be­quemem Weg wandern wir durch steile Flanken, Wiesen, Obst- und Weingärten. Tief unter uns liegen die Orte Algund, Meran und Tscherms. Unterwegs gibt es zahlreiche Einnkehr­möglichkeiten (Jausen) und gegen Schluss sogar die Möglichkeit, ein neues Hemd zu kaufen …

Zu beachten sind unterwegs die Informationen über die Geschichte und die Bedeutung des Waals. Details wie die Waalerhütte und die Wasserräder mit Glocke erinnern an die Suonen und Bis­sen im Wallis.

2. Tag - Wanderung auf dem Meraner Höhenweg
Katharinaberg – Oberperflhof – Wandhof - Kopfron – Innerunterstell – Linthof - Partleid – Unterstellhof. 10 km, 4 Std., 300 HM, T2

Mittagsrast
Jausenstation Linthof. Kleine Zwischenverpflegung mitnehmen. Die Jausen sind im Heuet nicht immer geöffnet.

Kurzbeschreibung
Der Meraner Höhenweg führt in mehreren Tagesetappen rund um die Texelgruppe. Unsere Etappe führt von Katharinaberg zur Bergstation der Luftseilbahn Unterstell. Wir wandern von Hof zu Hof und können nur staunen, wie an unglaublich steilen Hängen Landwirtschaft betrieben wird. Wo der Wanderer kaum stehen kann, mäht der Bauer Gras, macht Heu und schickt die Milch mit der privaten Luftseilbahn hinunter ins Tal – und die Bäuerin führt als zweites Standbein eine gastliche Jause.

3. Tag - Wanderung Meran 2000
Bergstation Meran 2000 – Waidmannalm - Kirchsteigeralm – Meraner Hütte – Spieler 2080m – Piffingeralm – Bergstation Meran 2000, 9 km, 3 Std, 200 HM, T2

Meraner Hütte

Kurzbeschreibung
Das Wandergebiet oberhalb der Kurstadt Meran besitzt ein grosses Netz an Aufstiegsanlagen, markierten Wanderwegen, Hütten und vielen Einkehrmöglichkeiten.

Im Sommer besticht das Gebiet durch seine landschaftliche Vielfalt, seine Ruhe und das einmalige Bergpanorama mit Rundblicken von der Texelgruppe bis zu den Dolomiten.

4. Tag - Wanderung Algunderwaal
Oberplars – Algunderwaalweg – Tappeinerweg – Meran, 8 km, 3 Std., T1

Kurzbeschreibung
Zum Abschluss unserer Wanderwoche nehmen wir es gemütlich. Der Algunder Waalweg führt uns oberhalb der Dörfer Plars und Algund nach Meran. Wir erleben nochmals das Phänomen: es geht immer leicht abwärts, und trotzdem sind wir immer höher über dem Tal und geniessen die schöne Aussicht. In Meran haben wir reichlich Zeit für einen individuellen Stadtbummel.

Persönlicher Rückblick
Nach der gut gelungenen Wanderwoche mit den Senioren der SAC Sektion Emmental hatte ich die Idee, mit der Seniorenwandergruppe der Kirchgemeinde Bolligen mehr oder weniger das gesamte Programm zu wiederholen. Im Vorfeld war mir angst und bange. Der Wetterbericht war grauslich. Na ja - und dann dieses Glück! Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: immer sonniger Morgen, zwar eher kühles, aber angenehmes Wanderwetter, gastliche Jausen, begeisterte und dankbare Wanderer. Und einmal mehr die Gastfreundschaft und das sehr gute Essen im Hotel Lamm. Beeindruckend: drei Generationen sind am Werk und helfen mit, unsere grosse Gruppe zu betreuen. Dafür danken wir alle herzlich!

Für mich ist klar, ob im Familienkreis oder als Leiter einer Wandergruppe:

Vinschgau, wir kommen wieder!

Tourengänger: laponia41, Diapensia

16589.gpx Meraner Höhenweg
 16590.gpx Meran 2000
 16594.gpx Marlingerweg
 16611.gpx

Spieler · shuber
Meraner Höhenweg · schimi
WS-
Skitour von Falzeben auf Essenberg-Spitz, Windspitz, Großen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Skiwanderung von der Meraner Hütte über Spieler, Kreuzjoch,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Wer die Waale hat, hat die Qual · alpstein

bidi35 hat gesagt: TOLL...
Gesendet am 1. Juli 2013 um 14:24
...in so kurzen Worten 4 interessante Wanderungen zu schildern und mit wundervollen Fotos auszuschmücken...gratuliere...du bist wirklich ein Künstler!!!

LG Bidi