Rundhorn (2548 m) - Wanderung ab Sufers

Publiziert von Roald , 28. Oktober 2022 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:28 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Sufers.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Die heutige Tour ging von Sufers aufs Rundhorn (2548 m). Nicht einer von den höchsten Gipfeln in der Gegend, aber ein toller Aussichtspunkt! Das Rundhorn kann man relativ einfach durch eine Geröllhalde auf der Nordseite und am Ende von Westen her erreichen. Aber ich wollte es heute über den Ostgrat versuchen. Zu dieser Route hatte ich keine Beschreibungen, aber vom Kartenbild und Fotos sah es machbar aus.

Start in Sufers um 8:30. Ich folgte den wrw markierten Wanderweg in Richtung Alperschällilücke (T2). Kurz nach P.2013 stieg ich weglos in südlicher Richtung den Hang hoch (T2-T3). Auf etwa 2350 m ü. M. erreichte ich den Rundhorn Westgrat. Am Anfang ist es noch relativ einfach (T3-T4). Aber auf gut 2400 m kommt eine Steilstufe. Diese konnte  ich durch eine geröllige Rinne bezwingen (T5-, I). Nachher bin ich etwas nach rechts traversiert, und nachher schräg nach links hoch gestiegen. Es gibt ein paar einfache Kletterstellen unterwegs (I). Auf 2500 m flacht das Gelände wieder ab.

Beim P.2533 gibt es ein Gipfelsteinmann. Der höchste Punkt ist aber 300 m weiter westlich. In Gipfelnähe habe ich meine Mittagspause gemacht. Die Aussicht war super!

Der Abstieg erfolgte durch die Geröllhalde auf der Nordseite. Nicht schwierig aber etwas mühsam (T3). Nachher ging es wieder auf dem markierten Wanderweg zurück nach Sufers.

Bemerkungen:
- Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Einen Pickel hatte ich auch dabei, aber dieser kam nicht zum Einsatz.
- Tierbeobachtungen: Ich habe sowohl Gämsen als auch Steingeissen gesehen.
- Auf der ganzen Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen.

Tourengänger: Roald
Communities: Unbekannte Touren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2022 um 18:54
muss ja nicht alles nur einfach gewesen sein - doch gefällt dein Bericht doch sehr.

lg Felix

Roald hat gesagt: RE: