Frühlingshafte Wanderung oberhalb von Sufers

Publiziert von Roald , 7. April 2024 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 7 April 2024
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Sufers.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Nach der gestrigen relativ anstrengenden Bergtour wollte ich heute nur eine kurze und einfache Wanderung machen. Start in Sufers kurz vor 9 Uhr morgens. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Lai da Vons. Bereits auf 1600 m ü. M. lagen erste Schneereste. Nach dem Tunnel war die Alpstrasse dann meist schneebedeckt. Für eine Bike-Tour wäre es es nicht optimal, aber ich habe später jemand getroffen der es versuchte. Ab 1760 m folgte ich den Wanderweg, das ging mehrheitlich ohne Schneekontakt bis Foppa. Auf 1900 m war dann aber Schluss, da ich nur mit Trailrunning Schuhen unterwegs war. Weiter oben wären Wanderstiefel und Schneeschuhe angesagt.

Unterwegs habe ich nur wenige Frühlingsblumen gesehen. Aber ich habe heute oberhalb von Sufers auf 1500 m ü. M. die ersten Murmeltiere des Jahres gesehen!