Cufercalhütte - mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 20. März 2022 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:20 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Sufers.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Start in Sufers um 08:30. Ich folgte den Wanderweg Richtung Glattabärg. Im unteren Teil war es meist schneefrei, aber weiter oben gab es noch etwas Schnee. Ab Glattabärg ging es weglos Richtung Cufercalhütte. Der Schnee war am Morgen hart gefroren aber griffig, und so konnte ich mit den Wanderschuhen bis zur Hütte aufsteigen (T2). Erst dort habe ich die Schneeschuhe montiert. Ich machte dann eine kurze Runde zum P.2519 südlich von Lai da Calandari (WT3). Der Südwind war recht frisch und ziemlich kalt, und deshalb ging ich nicht weiter. Am Morgen habe ich keine einzige Person getroffen, aber beim Abstieg waren einige Leute unterwegs. Zu Fuss, mit Schneeschuhen, mit Skis, und auch Kite Skiers. Diese hatten dann eher Freude am Wind.

Auf etwa 2300 m konnte ich hinter eine Scheune eine halbwegs windgeschützte Stelle für meine Mittagspause finden. Aber es war schon eher kalt. Der weiter Abstieg ging via Foppa und folgte danach die Alpstrasse. Diese war bis auf 1600 m mehrheitlich schneebedeckt.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren