Grönflue & Schafmatt

Publiziert von ᴅinu , 23. Oktober 2022 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:9,2 km

Per Zufall entdeckte ich die asphaltierte Zufahrtsstrasse zur Baumgarte, welche in einem Zwischental von der Farnere und der Schafmatt liegt. Bei einem Parkplatz (P.1212) parkierten wir unseren PW und wanderten der Alpstrasse entlang hinauf zur Alp Baumgarte, von wo ein Wanderweg beschildert hinauf zur Leitere führt. Der Weg ist teilweise steil und mit Stahlseilen versichert, was uns auch heute bei nassem / rutschigen Wanderweg zur Hilfe kam. Im unteren Teil geht es im Zickzack zu einer ersten Rinne, durch welche man an Höhe gewinnt. Im mittleren Teil führt der Wanderweg auf einem Grashang hinauf zur zweiten Rinne, welche entlang von einem langen Stahlseil durchstiegen wird. Am Ende vom Stahlseil trifft man auf eine Höhle. Auch nach längerer Recherche habe ich zu dieser keine Informationen gefunden. Der Eingang zur Höhle bildet ein waagrechter Schlitz, zuerst steigt man über eine Leiter in einen grossen, feuchten Raum. Nachdem wir uns in diesem Raum genauer umgeschaut hatten, entdeckten wir in nordöstlich Richtung einen Gang (ca. 1x1,5 Meter), welcher vom Raum mindestens 10 Meter weg führt. Aufgrund der Nässe haben wir auf eine Erkundung des weiteren Höhlenverlaufes verzichtet. Zurück an der frischen Luft führt der Wanderweg im Zickzack auf den Sattel zwischen Schafmatt und Baumgartenflue hinauf.

Da wir die ersten waren, haben wir auf dem weiteren Weg viele Gamsen entdeckt. Mitten über den Grat der Baumgartenflue erreichten wir teilweise auch kraxelnd die Grönflue. Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen, grundsätzlich könnte man den ganzen Weg in einem T4+ durchsteigen. Wir hatten ein Seil mit Klettergurt dabei und genossen daher den einen oder anderen Felsgrat mehr. Auch der Gipfelaufbau von der Grönflue wäre weglos wanderbar. Aufgrund vom Steilgras und des vorangegangenen Regens hatten wir auch noch die Pickel mit dabei, welche ihren besten Dienst leisteten. Um zur Schafmatt zu gelangen nutzten wir denselben Weg über den Grat. Die Gamsen sahen wir dann bereits nicht mehr. Dafür kamen uns auf der Schafmatt die ersten Wanderer entgegen, welche von der Wasserfalle aufgestiegen sind.

Die Schafmatt ist entgegen der Grönflue ein markierter Wandergipfel. Oben angekommen genossen wir die Aussicht über den weiteren Gratverlauf bis zur Toregg - ein Grat der mir schon lange auf der Projektliste schlummert. Vom Gipfelkreuz wanderten wir noch den kurzen weglosen Hang hinauf zum höchsten Punkt der Schafmatt, bevor wir über den Wanderweg wieder zum Parkplatz zurück wanderten. Aufgrund der Nässe nahm ich im Abstieg meinen Sohn wieder ans Seil - was für uns beide dann auch gleich wieder eine gute Übung für Hochtouren ergab.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star