Gerzkopf (1.728 m)

Publiziert von Riosambesi , 9. Oktober 2022 um 00:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:22 September 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Salzburg > A10 Richtung Villach bis Exit 60 "Eben" > über die L219 rund 10 km, dann links abbiegen Richtung Neuberg. Nach 1,5 km gibt es rechts eine kostenlose PArkbucht. Oder noch ein Stück weiter, dann die nächste links und rechts auf dem Wanderparkplatz ebenfalls kostenlos parken.
Kartennummer:openandromaps

Etwas frustriert über den so abrupt geendeten Bergsommer sind an diesem Spätseptember-Tag nicht einmal Berge mit 1700 m Höhe schneefrei zu besteigen. Aber die der Ausblick von den Höhenlagen vom Gerzkopf machen die anfängliche Unlust schnell vergessen: Das Dachsteingebirge präsentiert sich im Postkarten-Panorama, auch der Aufstieg hat seine Überraschungen. Am Wegesrand stehen gigantische Riesensperlinge mit mehr als 20 cm Durchmesser. Nicht, dass ich ein Pilzexperte wäre. Aber eine Verwechslung scheint bei der markanten Form wohl sehr unwahrscheinlich.
Der Weg ist beschildert und einfach zu finden. Einfach ab Neuberg den Hang hinauf und immer geradeaus.