Rundtour um die Hofalmen (1295 m) und Hofpürglhütte (1705 m)

Publiziert von Ole , 21. August 2020 um 16:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:10 August 2020
Strecke:Hofalm 1295 m - Hofpürglhütte (1705 m) - Oberes Rinderfeld 1752 m - Unteres Rinderfeld 1660 m - Almsee 1303 -Hofalm 1295 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Filzmoos auf der Mautstrasse zu der Unterhof- bzw. Oberhofalm (1295 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ankunftspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 293 "Dachsteingebirge/Schladminger Tauern" 1:25.000

Vortag siehe: *Giglach - Höhenweg - Von der Hochwurzen zur Ursprungsalm

Am letzten Urlaubstag machten wir bei Traumwetter eine Abschlusswanderung oberhalb von Filzmoos. Die Gegend hatte uns bereits am ersten Urlaubstag *Von den Hofalmen auf die Eiskarlschneid/Sulzenschneid (1990 m) sehr gut gefallen.
Die Rundtour verläuft unterhalb der imposanten Felskulisse zwischen Bischofsmütze und Torstein.

An diesem Tag sind wir etwas spät gestartet. Es sollte auch nur eine kurze Wanderung werden.
Vom Parkplatz an den Hofalmen (1295 m) beginnt auch gleich der Anstieg auf dem Lackner Steig (Weg 612) zur Hofpürglhütte. Bei bereits sehr hohen Temperaturen stiegen wir den Pfad, der einen über Almwiesen, lichten Wald und durch Latschenfelder, zur aussichtsreichen Hofpürglhütte (1705 m) hinauf.

Nach kurzer Rast an der Hütte ging es einige Meter auf dem Aufstiegsweg zurück. Vom nahen Abzweig (Wegweiser) wanderten wir mit wenig Höhengewinn auf dem Weg 601/617 nach Norden in einen Schuttkessel hinein. Der Kessel wird in einem Rechtsbogen gequert und man gelangt über eine Geländestufe zum einem weiteren Abzweig (Kesselwand). Unser Pfad führte uns auf dem "Linzersteig" (Weg 601/617) nach Osten. In mehrfachen Auf und Ab geht es unterhalb des Gosausteins über Rippen und Gräben bis zu den Almwiesen des Oberen Rinderfelds 1752 m)

Am Rinderfeld hält man sich rechts und steigt über grüne Matten und lichten Lärchenwald bis zu einer Almstraße ab. Zunächst auf der Almstraße hinunter, danach rechts ab über den schönen Almsee (1303 m) gelangten wir zurück zu den Hofalmen (1295 m), wo wir sehr gut bewirtet wurden.

Tourengänger: Ole