Schoppernau, Herbst 2022, 3|4: Diedamskopf - ab Mittelstation

Publiziert von Felix , 8. Oktober 2022 um 16:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 September 2022
Strecke:Mittelstation Diedamskopfbahn - Oberdiedamsalpe - Bergstation - Nebengipfel - Diedamslopf - Panoramarestaurant + Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Schoppernau nach Parkplatz Talstation Diedamskopfbahn; Gondelbahn bis Mittelstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Diedamskopfabahn, Bergstation - Talstation
Unterkunftmöglichkeiten:Ferienwohnung Moosbrugger A - Schoppernau
Kartennummer:Wanderkarte Bregenzerwald 1:32.000

Nach der kurzen Fahrt ans westliche Dorfende von Schoppernau besteigen wir dort die Diedamskopfbahn und lassen uns (mit der BregenzerCard gratis) zur Mittelstation hochgondeln.

Bei wiederum bestem Wetter folgen wir dem meist erst aperen Fahrweglein (es scheint, als sei es nach vorangegangen grösseren Schneefällen ausgefräst geworden) über noch leicht verschneites Alpgelände hoch bis unter die Lawinenverbauungen unterhalb des Bergrestaurantes zur Oberdiedamsalpe.

Nach dem im Alpbereich eher flachen Teilstück leitet ein etwas steilerer Abschnitt in der nun zunehmend winterlichen SE-Flanke unterhalb des Bergrestaurants höher - auch das Wegtrassee ist nun vielfach schneebedeckter. Mit unserem Höherschreiten kommen bald einmal das Panoramarestaurant bei der Bergstation der Diedamskopfbahn sowie Nebengipfel und Gipfelkreuz in Sichtweite. Wie wir uns der gut besuchten Terrasse der Ersteren nähern, treten wir in die Zivilisation ein; eine grosse Anzahl Schüler lümmelt zudem davor herum (sie wird uns später auch auf dem Gipfel „heimsuchen“).

Beachtlich viel Schnee liegt auf der Schlussetappe, so dass wir froh sind um die gut gespurte und frequentierte Aufstiegsroute. Das nur kurze Hochstapfen ab der Bergstation der Panoramabahn (bis hierhin letzte ausgefräste Stellen) erweist sich als unschwierig, wenn auch gelegentlich etwas „tieftrittig“ - der Abstecher zum Nebengipfel beinahe aper. Hier lassen sich ein formidabler Tiefblick zur Osterguntenalpe sowie ein feiner Blick hinüber zum Hirschberg gewinnen.

Zurück an der Scharte verbleiben nur noch wenige Meter durch den Schnee hochzutrampen zum kleinen Gipfelplateau mit dem Gipfelkreuz des Diedamskopfes - herrlich ist die Rundschau! Erfreut schauen wir zur vor kurzem erreichten  Mittagsfluh hinunter, und bewundern den vor gut elf Jahren erstiegenen Widderstein sowie den formschönen Hohen Ifen.

Einfach und kurz gestaltet sich der Abstieg zurück zum Panoramarestaurant, auf welchem wir unsere Einkehrschwung-Getränke zu uns nehmen - und später mit der Diedamskopfbahn von der Bergstation wieder zu Tale fahren.

1 ¼ h Mittelstation bis Bergstation

¼ h Gipfelkreuz via Nebengipfel