Überschreitung Madone di Camedo 2446m

Publiziert von Freanny , 14. September 2022 um 12:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Biela
Strecke:16
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postbus oder Auto direkt nach Linescio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Hostelleria in Linescio

Lohnenswerte alpine Abenteuerwanderung für trittsichere Geher*innen im weglosen Gelände

Die angegebenen Zeiten sind reine Gehzeiten ohne Pausen und im zügigen Tempo. Feste Schuhe und Stöcke sind dringend zu empfehlen, insbesondere für den Abstieg. Es gibt im Aufstieg Wasser in Bolla und Monte sowie verschiedene Bäche im Abstieg.

Aufstieg
Von der Postbus Haltestelle in Linescio auf dem markierten Wanderweg in Richtung Bolla (1015m) über zahlreiche Stufen aufsteigen bis Bolla erreicht wird (Linescio-Bolla ca. 30 Minuten).
Auf dem markierten Weg bleiben und ohne großen Höhengewinn in Aufstiegsrichtung nach rechts queren bis Monte (1118m) erreicht wird. (Bolla-Monte ca. 20 Minuten).
In Monte führt ca. in der Dorfmitte zwischen den Häusern ein markierter Steig nach oben. Dieser wird durch ein Holzschild ausgewiesen (Alpe di Camedo). Dem Steig folgen, bis man auf ca. 1750m auf ein Steinhaus trifft (Monte-Steinhaus ca. 1 Stunde) Vor dem Steinhaus ist der Weg scharf rechts ein letztes mal farbig mit "Madone" auf einem Fels markiert. Hier bietet sich eine Rast an, um die tolle Aussicht auf das Maggia Tal und die umliegenden Berge zu genießen.
Nun dem Pfad folgen, welcher zunehmend auf blockiges Felsgelände führt. Den Steinmännchen folgen, bis man auf ca. 1850m auf eine verfallene Steinhütte trifft (die alte Alpe die Camedo!?). Von hier aus links haltend weglos durch die blockigen Felsen auf die linke, nördliche Schulter aufsteigen. Über die Schulter auf den unschwierigen Grat aufsteigen und auf diesem weiter bis zum Gipfel auf 2446 Meter gehen (Steinhaus-Gipfel ca. 2 Stunden). Unterhalb des Grats gibt es vereinzelt Steinmännchen, diese führen ins nichts und sind zu ignorieren. Bei unserer Besteigung hatten wir den Gipfel mit einer tollen Rundumsicht für uns allein. Laut Gipfelbuch wird der Berg nur ca. alle zwei Wochen bestiegen.

Abstieg
Zum Abstieg dem Grat östlich folgen, bis eine Scharte erreicht wird (Costone die Camedo, 2120 Meter). Hier die steile Grasrinne teils im Flussbett absteigen und weglos in Richtung der verfallenen Hütte queren. Bei Nässe oder ohne Stöcke nicht empfehlenswert, dann besser Abstieg wie Aufstieg.

Von der verfallenen Hütte zurück zum Steinhaus und nach Monte. Von Monte aus kann direkt auf einem markierten Wanderweg nach Linescio abgestiegen werden. Dieser führt in Monte zunächst in Abstiegsrichtung nach links (nordöstlich) und dann hinab nach Linescio. Abstieg total ca. 2 1/2 Stunden.

Unterhalb der Postbus Haltestelle kann nach der Tour in der Hostelleria auf ein Bier oder einen Wein eingekehrt werden.