Cabane de Tracuit (3256m)


Publiziert von Schneemann , 12. September 2022 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:11 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Mal wieder Zeit für Rekorde: diesmal ging es hinauf in eine der Top10-höchsten-Hütten der Schweiz. Nämlich zur Cabane de Tracuit oberhalb von Zinal. Mit 3256m doch schon dem Himmel nahe ist sie die  9. höchste SAC-Hütte gemäss Wikipedia. Wenig überraschend liegen übrigens 9 der Top10-Hütten allesamt im Wallis. Im Jahr 2013 neu erbaut gehört sie zu den modernen Hütten, deren Design ich leider wenig abgewinnen kann. Der Aufstieg von Zinal ist  rot-weiss markiert, ziemlich logisch und direkt in der Route und macht grossen Spass. Der Weg ist recht einfach bis auf die letzten paar Meter, die leichte Kletterei mit Stahlkette benötigen (T4). Der Ausblick vom Col de Tracuit ist der Höhe entsprechend fantastisch. Für einigermassen konditionsstarke Wanderinnen eine definitive Empfehlung.

Tour:
  • Es geht von Zinal aus beständig bergauf ohne nennenswerte Flachstrecken. Auch braucht es nicht viel Orientierungsvermögen, da es fast keine Weggabelungen gibt. Es gibt einfach nur diesen einen Weg zur Hütte.
  • Im unteren Teil quert man mehrmals eine sehr aktive Murgangsrunse (Torrent de Tracuit). Darauf wird mit Warnschildern aktiv hingeweisen. Achtung: Muren entstehen hier teils nicht nur bei Gewittern, sondern auch bei heissen Temperaturen während der Schneeschmelze.
  • Die Tour lässt sich gut in zwei Teile gliedern. Im unteren Teil wandert man durch wunderschön, locker bewaldete Hänge auf sandigen Wegen. Sobald man das Felsband unterm Roc de la Vache überwunden hat, steht man iim zweiten Teil vor offenen Hängen und hat die Hütte bereits von weitem im Blick.
  • Als Hüttenzustieg ist der Weg vielbegangen und entsprechend sehr gut ausgebaut und markiert. Aktuell auch pink markiert, zur leichteren Wegfindung für das kürzliche Skyrace Trail-du-besso.
  • Der kurze Abstecher zum Roc de la Vache ist als Aussichtspunkt beschildert und sehr empfehlenswert. Eindrücklich sind die Blicke ins Val de Zinal und die senkrechten Abstürze ins Tal.
  • Einzig der Schlussaufstieg auf den Col de Tracuit verlang auf den letzten 15m leichte Kletterei am Stahlseil. Die Hauptschwierigkeit lag für mich in der Kälte der Kette und der schattigen Felsen...Handschuhe hatte ich Voralpenwanderer natürlich nicht dabei ;-)
  • Die Rundumblicke zu den 4000ern sind sehr beeindruckend. So wenig mir die Hütte architektonisch gefällt, umso besser ist ihre Panorama-Lage direkt auf dem Grat.

Fazit:
Schöne und nicht allzu schwierige Tour auf eine hoch gelegene SAC-Hütte mit viel Ausblick. Die Wanderung ist allerdings nicht wahnsinnig abwechslungsreich und hat doch einige Höhenmeter. Aufgrund des weitgehend baumlosen und freien Geländes, das zudem nicht übermässig steil ist, dürfte der Zustieg im Winter auch eine coole Skitour sein.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
21 Apr 18
Bishorn 4153m skt · marc73
WT5
16 Apr 11
Bishorn, 4153m · Linard03
T4 L
26 Jul 13
Bishorn & Diablon des Dames · xaendi
T3
30 Jul 08
Trois jours autour de Zinal · stephen
T3 WS-
14 Jul 12
Bishorn · Marchino
WS ZS
2 Mai 19
Nach 32 Jahren wieder eine Skitour auf einen 4000er: von... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»