Vanil de l'Ecri et Vanil Noir

Publiziert von belvair , 15. September 2022 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:10 September 2022
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD

Zum ersten Mal in Fribourg,

Am Morgen regnete es noch in Bulle. Doch so gegen 8:30h hörte es auf und wir fuhren nach Les Baudes.  Wir wählten zunächst den Vanil de l'Ecri als einfache Bergtour. Im oberen Teil verlor sich der Weg im Wolkennebel. Doch wir hatten Glück und am Gipfel riss der Nebel kurz auf und wir hatten ein wenig Sicht.

Obwohl es noch einigermaßen nass war, stiegen wir weiter zum Vanil Noir. Ohne die Kette hätte ich die doch recht ausgesetzte Querung der Nordseite sicher abgebrochen, da der Schrofenhang für meine Schuhe recht rutschig war. Aber mit der Kette ging es doch ganz gut. Der Weiterweg zum Pas de la Boriére war dann schon ganz gut abgetrocknet und entsprach der normalen Schwierigkeit. Die ausgesetzte Passage am Pass ist komfortable mit Stahlseilen versichert. Der Weiterweg war dann noch z.T. nette Kraxelei ohne weitere Schwerigkeiten.

Tolle Tour - dankbar für die kurze Aussicht am l'Ecri und ein toller Einstieg in die für uns neue Region um Fribourg.

Danke an Uwe für die tolle Tour.