Realspitze 3039m - Bergtour Zillertaler Alpen

Publiziert von Julia3000 , 7. September 2022 um 10:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 6 September 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durchs Zillertal nach Mayrhofen und weiter ins Tuxertal bis nach Lanersbach. Kurz vor Ende des Ortszentrums befindet sich ein kleiner, kostenloser Parkplatz an der sogenannten Hinterangerbrücke.
Unterkunftmöglichkeiten:Höllensteinhütte, Grieralm

Einsame Bergtour auf die 3039m hohe Realspitze in den Zillertaler Alpen.
Startpunkt an einem kleinen Parkplatz im Ortszentrum von Lanersbach an der Hinterangerbrücke. Zuerst der Forststraße entlang zur Höllensteinhütte und dann am Wanderweg weiter Richtung Grieralm. Am letzten Almgebäude oberhalb der Grieralm beginnt ein Karrenweg beschildert mit "Sackgasse". Diesem folgend in steilen Serpentinen hoch bis zum Beginn des Griererkars, wo die Wegspuren endgültig enden. Nun über Grashänge und Schutt weiter, bis sich das Gelände nach links eindreht und man zum ersten Mal den Gipfel der Realspitze mit Kreuz erblickt. Nun auf den Sattel links des Gipfels zuhaltend in immer steiler werdendem Schuttgelände aufwärts. Teilweise sehr loses Gestein, aber bei guter Spurwahl gut machbar. Am Ende des Hangs wird das Gelände wieder etwas flacher und die Blöcke wieder angenehmer zu begehen. Am Sattel dann nach rechts dem Grat entlang unschwierig zum Gipfel der Realspitze.
Abstieg entlang des Aufstiegwegs bis zur Grieralm und dort über den Waldweg zurück nach Lanersbach.

Fazit: Der nördlichste Dreitausender des Zillertals ist ein wunderschöner Aussichtsberg, auf welchem man im Sommer - egal welche Aufstiegsroute man wählt - sicherlich seine Ruhe hat!

Tipp: Hervorragend als Bike-&-Hike-Tour geeignet! Anfahrt mit dem MTB könnte eventuell sogar noch ein Stück auf dem Karrenweg erfolgen!

Tourengänger: Julia3000

WS II ZS
Skitour an Traumtag vom Tuxer Ferner über Griererkarspitze,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I
Höllensteinhütte 1694m · basodino
WS II ZS+
Juniskitour vom Friesenberghaus zum Roßkopf und zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II