Grüblspitze 2'395m

Publiziert von stkatenoqu , 18. August 2018 um 16:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:17 August 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lanersbach liegt knapp vor Hintertux im hinteren Zillertal (Tirol). Abfahrt Jenbach von der österreichischen A12.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in der Hochsaison kein Pronlem, viele Unterkünfte jeder Kategorie.Eventuell Vorbestellung in den Zwischensaisonen zweckmässig.

Für den Freitag haben die Wetterfrösche noch einen passablen Vormittag, dann aber Gewitter prognostiziert. Da sollte die Tour auf die Grüblspitze im hinteren Zillertal (Tirol) gerade ideal passen, zumal man die ersten Höhenmeter bequem mit der Gondelbahn zurücklegen kann, um dann von der Eggalm zu starten. Von dort folgten wir der breiten Schotterstrasse in einigen Kehren aufwärts, bis diese bei einer Liftstation endete. Ab hier führte uns  ein breiter Fussweg auf dem Kamm, der sich nur an einer Stelle zu einem Gratstück mit steilen Grasflanken verengt, hinauf auf den Gipfel mit Kreuz, Gipfelbuch und anderen Wanderern. Hier hat man wirklich einen tollen Rundblick, der auch die Gletscherregion, die für den Sommerskilauf ge/missbraucht wird/wurde, umfasst. Ohne Bildmaterial von früher zur Hand zu haben, würde ich aber dennoch vermuten, dass auch dieser Gletscher kleiner geworden ist.

Leider hat auf dem Gipfel ein unangenehm kalter Wind geblasen, sodass unsere Pause kürzer augefallen ist als wir geplant hatten. Auf dem Anstiegsweg wanderten wir zurück zur Eggalm und liessen uns mit der Bahn ins Tal befördern.

Tourengänger: stkatenoqu

Grüblspitze (2395 m) · siso
Grübelspitze (2395m) · Tef
II WS
Winter-Grattour bei Föhnsturm über Grüblspitze und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Höllensteinhütte 1694m · basodino
ZS- II WS+
Skitour von der Lizumer Hütte auf die Torwand abseits der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Tettensjoch (2276m) · Tef