Kurzbericht

Roter Stein (2366 m) zum Sonnenuntergang

Publiziert von jhnns , 6. September 2022 um 23:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 September 2022
Strecke:12,6 km

Zum Abschluss der wieder einmal herrlichen Zeit im Allgäu klappte es doch noch, dass wir, Jonas, Simson und ich, noch eine gemeinsame Tour gingen. Auf dem Programm stand der Roter Stein, dessen hervorragende Aussicht wir zum Sonnenuntergang genießen wollten.

Start am Parkplatz in Bichlbächle (1239 m), von wo es insgesamt sehr schön und steil zum Bichlbächler Jöche (1943 m) hinauf geht. Dort oben ist es herrlich, der Blick in Richtung Wetterstein ist klasse und diese Ruhe in dieser verlassenen Ecke einfach toll. Nach kurzer Pause geht es zunächst eben und aussichtsreich weiter. Die Kreuzjöcher und die etwas verloren wirkende Galtberghütte zeigen sich. Der weitere Weg ist sehr schön; es geht über mehrere Geländestufen hinauf bis zum formschönen Gipfelaufbau. Dort finden sich dann luftige Passagen und Versicherungen die aber nicht zwingend genutzt werden müssen und sich dann auch leichte Kletterstellen in passablem Fels ergeben (I). Anschließend folgen nur noch ein paar Meter bis zum Gipfel des Roten Steins (2366 m). Trotz hohen Tempos verpassen wir den Sonnenuntergang leider um ein paar Minuten. Die Stimmung und Rundumsicht sind dennoch außergewöhnlich schön und so bleiben wir trotz des kalten Windes eine gute halbe Stunde oben.
Bergab nehmen wir den in Summe sicher längeren aber eben einfacheren (T3) Weg durchs Älpeletal in Richtung Berwang. Bichlbächle erreichen wir schließlich nach einem feinen Talhatscher nach gut 2,5 h.

Trotz des Wehmutstropfen des knapp verpassten Sonnenuntergangs, ein schöner Abend in bester Gesellschaft. Die Gegend um den Ochsengarten gefällt mir immer besser, einfach wunderbar ruhig dort. Zudem hab ich mich lange nicht mehr so fit gefühlt. In der ersten Stunde gleich mal ca. 700 hm und bis zum Gipfel ca. 1200 hm in 1:50 h ... passt.

mit auf Tour: Jonas und Simson

Start Ziel Zeit Schwierigkeit