Roter Stein - 2366 m - bis 2275 m

Publiziert von Woife , 25. Juli 2023 um 11:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 April 2006
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch, Ehrwald, Bichlbach nach Bichlbächle.

Skitour auf den Roten Stein in den Lechtalern. Fahrt nach Bichlbächle. Ging bei gutem Schnee bei etwa 1260 m vom Parkplatz weg mit den Ski los. Nachts hatte es gefroren. Die Spur war teilweise sehr glatt. Als ich meine Harscheisen anlegte, rutschte mir ein Ski rd. 20 m in die Tiefe. Aber ich hatte ihn gleich wieder. Der große Hang bis etwa 1850 m war mühsam zu gehen. Sehr zerfurcht, hartgefrorene Abfahrtsspuren und Lawinenboller. Ab etwa 1700 m wurde der Schnee etwas weicher, da der obere Bereich des Hangs schon länger Sonne hatte. Dann machte ich eine kleine Brotzeit. Es ging dann ganz gut weiter. Ab etwa 2050 m wurde ich sehr müde und langsam. Es war auch keine richtige Spur mehr vorhanden. Immer wieder brach ich mit den Stöcken tief ein und hatte so nur wenig Halt. Sehr anstrengend. Aber ich quälte mich hinauf zum nördlichen Vorgipfel (2275 m) . Dort beendete ich den weiteren Aufstieg und machte eine längere Brotzeit. Schöne Ausblicke  in die Mieminger und das Wetterstein. Dann ging´s an die Abfahrt. Sie war ganz passabel, da der Schnee recht weich geworden war. Ich habe allerdings meine Schwünge recht vorsichtig gemacht.. Nach Wäschewechsel, der nach dieser schweißtreibenden Tour doch sehr nötig war, stärkte ich mich noch mit einer kleinen Jause im Gasthof Roter Stein in Kleinstockach.

Tourengänger: Woife