Stichbach III, Dettighofen bis Bottighofen

Publiziert von rihu , 3. September 2022 um 15:02.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 2 September 2022
Geo-Tags: CH-TG

Bei der Vorbereitung der heutigen Wanderung muss mir irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen sein. So fährt der Zug durch bis zum Hafen Kreuzlingen. Dort kann ich mich beim nächsten Bus beim Fahrer erkundigen wie das weitergehen könnte. Beim Bärenplatz angekommen klappt dann alles wie am Schnürchen. Ich möchte nämlich nicht nochmals eine Rundwanderung durch den Wald machen und deshalb nehme ich den Ausgangspunkt Dettighofen welches beinahe auf der gleichen Höhe liegt wie Schönenbaumgarten.

Von hier führt ein Weg geradewegs hinunter zum Stichbach, zuerst durch weite Felder, dann wieder durch den Wald. Sehr idyllisch gelegen steht das Schloss Liebburg inmitten von Wiesen und Bäumen. Auf einem Wanderweg geht es durch den Wald hinunter zum Stichbach. Dort gibt es auch einen grossen Grillplatz mit vielen Sitzgelegenheiten. Die Gegend wirkt sehr eindrücklich mit den vielen hohen Bäumen und dem Sonnenschein in den Zweigen. Der Weg führt in einer leichten Steigung hinauf nach Chli Rigi. Dort öffnet sich das Panorama zum Bodensee und den östlichen Teil von Bottighofen. Immer ziemlich genau dem Stichbach entlang gehe ich bis zum Schlössli am Seeufer. Dort gibt es erst einmal einen Espresso. Leider zerschlägt sich meine Hoffnung dort irgenwien bis zur Mündung vorzudringen. So kann ich es ja auf der anderen Seite des Stichbachs versuchen. Doch auch hier, alles abgesperrt und wegen Naturschutzgebiet betreten verboten. Es bleibt jetzt nur noch der kurze Weg bis zum Bahnhof Bottighofen wo jede halbe Stunde die S-Bahn direkt nach St. Gallen fährt.

*Etappe 1 *Etappe 2   Etappe 3

Tourengänger: rihu