Stichbach I, Langrickenbach bis Schönenbaumgarten

Publiziert von rihu , 10. August 2022 um 06:13.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 9 August 2022

Heute ist schönes Wetter und nicht mehr gar so heiss. Deshalb gehe ich in den Thurgau wo doch von Norden her noch etwas Bise kommt. Mein neues Flüsschen oder besser gesagt Bächlein ist der Stichbach [Stichbach – schweizerfluss.ch].

Die kleine Tour beginne ich in Langrickenbach. An der Kirche vorbei geht es sofort hinunter zum Bach. Was ich fast vermutet habe, ausser einigen Tümpeln ist nicht viel mehr zu sehen als ein ausgetrocknetes Bachbett. Es gibt hier ein dichtes Netz von Wegen, doch alle sind meistens vom Bach entfernt. Dafür gibt es immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft. Auffällig sind die vielen Bäume, meistens Apfelbaumplantagen, denn wir sind im Thurgau (Mostindien). Typisch für diese Gegend sind auch die zahlreichen Riegelhäuser und die grossen Bauernhöfe. So führt mein Weg über Zuben in Richtung Schönenbaumgarten. Dort treffe ich auf eine kleine Büffelherde, alles Tiere mit imposanten Hörnern und gewaltiger Behaarung. Es gibt noch einen kleinen Imbiss an der Postautohaltestelle bis der Bus mich zum nächsten Bahnhof bringt.

Etappe 1  *Etappe 2 *Etappe 3

Tourengänger: rihu