Stichbach II, eine unbeabsichtigte Rundwanderung

Publiziert von rihu , 25. August 2022 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:25 August 2022

Eigentlich wollte ich heute den Stichbach abschliessen mit einer Wanderung bis zur Mündung in den Bodensee. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

Ohne Probleme bin ich rechtzeitig in Schönenbaumgarten eingetroffen. Der Weg geht wieder nach unten zum Stichbach und auf der linken Seite geht ein Wanderweg in nordwestlicher Richtung. Bald schon kommt die hübsche Martinsmühle und der Wanderweg führt weiter. Alles ist noch in bester Ordnung. Doch komme ich zu einem Punkt wo die Wege ganz komisch angeordnet sind und es fehlen jegliche Wegzeichen. In diesem tiefen Wald gibt es von der Landschaft her praktisch keine Orientierungshilfen. So wähle ich den Weiterweg nach meinem Gespür wo es weitergehen könnte. Die Sache wird immer komischer, da ich selbst an einem Waldrand nicht mit Sicherheit meine Position feststellen kann. Ein Forstarbeiter ist mir behilflich und da wird mir klar, ich bin im Kreis herumgegangen. Die nächste ÖV-Station ist nämlich identisch mit meinem Ausgangspunkt. Da ich nicht noch einmal von vorne beginnen möchte mache ich frühzeitig Feierabend. Irgendwo habe ich noch einen Kompass, den sollte ich vielleicht besser mitnehmen.