Burgflue

Publiziert von joe , 30. August 2022 um 14:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 August 2022
Geo-Tags: CH-AG   CH-SO
Kartennummer:1089

Ich wollte heute mal wieder eine kurze und leichte Wanderung im Jura unternehmen. Nach etwas Suchen habe ich die Kienberger Wanderwege gefunden. Und auf der Burgflue war ich (wie viele andere hikr) auch noch nicht.

Routenbeschreibung:

Von der Salhöhe den gelben Markierungen in NW-Richtung zum Saalhof folgen. Die Strasse überqueren und hinauf zu den Wiesen Rumishalden und Rumismatt. Westlich am Räberchopf vorbei. Bei Mülacker wandere ich entlang der Kantonsgrenze AG/SO zur Burgmatte und dem Aussichtspunkt Burgflue. Es ist ein ständiger Auf- und Abstieg.

Für den Rückweg wählte ich einen anderen Weg. Am Rand der Burgmatte wandere ich hinab durch den Wald bei Wanne. Nun hinauf zu P.764, Hasli und Rumisholde. Bei Saalhof erreiche ich meinen Anstiegsweg. Nun noch einige Höhenmeter im Auf- und Abstieg und ich erreiche Salhöhe.

Hinweise:

Diese Route gehört zu den Kienberger Wanderwegen. Meine längere Route entspricht bis zur Burgflue der Route 1.

Aufgrund der aktuell herrschenden Waldbrandgefahr dürfen die Feuerstellen leider nicht benutzt werden.

Hinweistafeln zeigen und beschreiben ein neues Projekt. Es sind fünf Windkraftanlagen auf Rümismatt, Mülacker und Burgmatte geplant.

Tourengänger: joe

Burgflue · joe