Von der Salhöhe aus hinunter nach Kienberg


Publiziert von Makubu , 13. Februar 2022 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG   CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 480 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto: Gelterkinden - Salhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto: Gelterkinden - Kienberg, Hirschen

Die Beschreibung ist eigentlich schnell erledigt: Route 4 der Wanderrouten Kienberg.

Der einzige Unterschied: ich bin von Rumismatt westlich um den Räbenchopf herum, und habe diesen noch kurz weglos bestiegen. Meine angegebenen 3 Stunden Wanderzeit umfassen alle Pausen und "Extrabesichtigungen". Falls der Link irgendwann mal nicht mehr funktioniert, gebe ich hier die Routenkurzbeschreibung und ein paar zusätzliche Erläuterungen.

Route 4: Saalhöhe - Burgflue - Ruine Heidegg - Naturschutzgebiet Alte Gipsgrube - Kienberg (7.4km, 2h)

Von der Salhöhe aus nehme ich den Wanderweg, der beim Saalhof vorbei gegen Norden führt. Westlich vom Räbenchopf angelangt, mache ich einen kurzen Abstecher zum Gipfel hinauf und kehre anschliessend zum Wanderweg zurück. Dieser folgt der Kantonsgrenze bis zum schönen Rastplatz bei der Burgflue. Auf einer mit Kabelgeländer gesicherten Treppe geht's von der Burgflue gegen Norden runter. Nach kurzem Abstieg führt ein auf der LK nicht eingetragenes Weglein gegen Westen. So gelangt man zu P719m. Nun wandert man wieder südwärts und nimmt die Forststrasse, die beim Fluerain vorbei gegen die Burgruine Heidegg führt. Kleiner Abstieg in den Burggraben und Wiederaufstieg zur Burgstelle. Wieder zurück, gehts anschliessend durch die Alte Gipsgrube hinunter. In der Gipsgrube picknicke ich und schaue verschiedenes etwas genauer an. Rechtzeitig erreiche ich in Kienberg das Postauto.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
17 Mär 24
Burgflue · joe
T2
17 Aug 22
Burgflue · joe
T2
21 Feb 21
Ramsflue & Wasserflue · ᴅinu
T1
27 Apr 22
Geissflue inkl. Top of Aargau · raphiontherocks
T1
22 Mär 22
Geissfluegrat · joe
T1
5 Mai 20
Geissfluegrat · joe
T2
9 Jan 24
Geissfluegrat · joe

Kommentar hinzufügen»