Summer of '22: Rappastein (2222m)

Publiziert von countryboy , 30. April 2023 um 16:41.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:31 Juli 2022
Geo-Tags: FL
Strecke:ca. 17km: Steg Autoparkplatz - Sücka - Kulm - Chrüppel - Heubüal - Kolme - Goldlochspitz - Rappastein - Gapfahl - Waldboda/Pt. 1536 - Alp Valüna - Gänglesee - Steg PP
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis Parkplatz Steg
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy,

Eine Tour mit ca. 1'000 Höhenmeter und guter Aussicht war gefragt, um meinen Wandersommer 2022 ausklingen zu lassen. Diese Anzahl Höhenmeter steckt meine Schwester noch locker weg, also war es mal Zeit gemeinsam loszumarschieren.

Das Ländle liegt noch bequem im Radius einer Autostunde und bietet schöne Gipfel auf mittlerer Höhe. So auch der Rappastein, der sich ab Sücka in einer schönen und langen Gratwanderung ersteigen lässt. Für geübte Wanderer nirgends gefährlich, aber das ist ja bekanntlich eine sehr relative Angelegenheit. Die Höhenmeter bedürfen zwar etwas Fleiss, verteilen sich aber angenehm. Die Wegfindung ist grundsätzlich kein Problem, regelmässig wrw markiert. Die grösste Herausforderung liegt eigentlich darin, aus der Distanz auszumachen, welche Erhebung als Rappastein zu identifizieren ist. ;-) Die zwischenzeitlichen Gegenanstiege bemühen hin und wieder den inneren Schweinehund, aber auch diesbezüglich habe ich schon Schlimmeres erlebt. Es wäre übrigens reizvoll, die Gratwanderung in südlicher Richtung fortzusetzen und um weitere Gipfel anzureichern, aber mit dem Tagesziel Rappastein zieht sich der Abstieg und der Rückweg bis Steg dann auch so lange genug hin. An einem heissen Tag (bei uns war es eher luftig-kühl) würde sich Gapfahl für eine erste gemütliche Rast mit erfrischendem Getränk anbieten. Wir haben unser Päuseli mit Erfrischung aber für die Alp Valüna aufgehoben.

Die Wanderung bietet wie schon erwähnt hervorragende Aussicht, sowohl ins Rheintal als auch auf nahe gelegene Gebirge wie den Alpstein und weitere Liechtensteiner Prominenz. Der Naafkopf wäre z.B. auch schon ewig auf meiner Projektliste.

Na dann, auf einen schönen Wandersommer 2023...

Schwierigkeit: Zwei bis drei kurze, steile Stellen mögen als einfaches T3 empfunden werden (v.a. Abstieg). Die Wanderung ist sonst aber grundsätzlich alles T2.

Tourengänger: countryboy