Ruchälplistock und Jakobiger

Publiziert von pade , 17. September 2022 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 Juli 2022
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:14 Km

Von der Bergstation Intschi beim Arnisee führt der Wanderweg anfänglich durch den Wald zur Sunniggrathütte und zum Sunnig Grätli. Zurück auf dem Höhenweg anschliessend weiter Richtung Leidsee/Kröntenhütte abzweigen (blau-weiss). Zunächst über teils mit Felsen durchsetztem Grasgelände vorbei am kleinen See (Älpli). Dem kurzen Grat bei Grossgand folgend erreicht man den Einstieg zur Gipfelroute in Richtung Ruchälplistock und Jakobiger. Die Aufstiegs-Passage hat gute, griffige Felsen und ist zudem bestens mit Stahlseilen gesichert. Der Ruchälplistock liegt quasi auf dem Weg zum Jakobiger. Für einen «Abstecher» muss man erst dem Bergweg entlang ein kurzes Stück absteigen. Diese Stelle ist ausgesetzt und das Gelände ziemlich rutschig (Geröll/Sand), sodass hier Vorsicht geboten ist. Bei der kurzen steilen Wand auf den Ruchälplistock hilft eine Kette (T5). Anschliessend nördlich den Markierungen folgend auf den Jakobiger (T4-Gelände), über den Leidseepass zur Leutschachhütte, runter zum wunderschönen Nidersee (schon fast kitschtig diese Farben) und zurück zum Arnisee.

Tolle Tour mit gutem Mix aus Wandern/Klettern und grossartigem Panorama. Highlight ist der Leidsee. Als Verlängerung der Tour wäre der Abstieg zur Kröntenhütte sehr zu empfehlen.