Faulberg (1'776m) - Hundschopf (1'649m) - Hohfad (1'592m)

Publiziert von stkatenoqu , 25. Juli 2022 um 13:55.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 Juli 2022
Geo-Tags: CH-UR   CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Emmetten erreicht amn von der A2, Beckenried
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Einen wettermässig schönen Tag nutzten wir, um wieder einmal in der Zentralschweiz wandern zu gehen. Wir liessen uns mit der Bahn zur Bergstation Niederbauen befördern, von wo wir auf einem breiten Wanderweg zum Gipfelaufbau des Faulbergs, Brächen genannt, wanderten. Hier gehts anständig zur Sache, nach einem Stückchen über Weideland folgt eine lange Treppenpassage.Im steilsten Geländestück hilft ein treppenartig ausgebauter Zick-Zackweg, die Steigung zu bewältigen. So erreichten wir schnell bei Punkt 1'761m den Gipfelkamm und wenig später den Signalgipfel 1'776m. Der wenig höhere Hauptgipfel wurde wenig später betreten.

Beim Signalgipfel machten wir eine längere Pause und bestaunten die wirklich schöne Umgebung, ehe wir zurück zum Abzweig zum Hundschopf wanderten. Der 1'649m hohe Punkt ist kein Gipfel im klassischen Sinne, nämlich ein Landpunkt, der seine Umgebung merkbar überragt, sondern der Endpunkt des Wegs zur Geländeabbruchkante, wo sich ein toller Tief- und Ausblick öffnet. Schliesslich machten wir noch eine kleine Pause auf dem Gipfel des Hohfads, wo massive Zäune dafür sorgen, dass die Wanderer nicht den Feinden ausgesetzt sind. Nun zurück zur Seilbahnstation und mit dieser talwärts.

Tourengänger: stkatenoqu