Niderbauen, heute mal eine Schneeschuhtour

Publiziert von Mo6451 , 15. Januar 2014 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:15 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:ca. 5,44 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern-Stans; Postbus Stans-Emmetten; kurzer Fussweg zur Talstation Niderbauen; Bergbahn zum Niderbauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto.
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der Niderbauen ist immer ein schönes Ziel. Wenn ich den See entlang gehe, sticht er dominant ins Auge. Im Sommer bin ich schon häufiger oben gewesen, heute stand erstmals eine Besteigung mit Schneeschuhen auf dem Programm. Der Schnee der letzten Tage machten jedoch eine Besteigung des Gipfels un möglich, so dass zu einer interessanten Rundtour kam.

Am Morgen trafen sich 24 Mitglieder der SAC-Senioren-Wandergruppe im Bahnhof von Luzern, um sich samt Ausrüstung auf die Schneeschuhtour zu begeben. Mit Zug und Bus erreichten wir Emmetten und zu Fuß ging es weiter zur Talstation der Gondelbahn. Da die Gondel lediglich acht Personen in einer Tour nach oben bringen kann, dauerte es eine Weile bis alle oben waren. Die Wartezeit konnte in der Beiz mit einem Kaffee verkürzt werden.

Im Gelände rund um das Gasthaus und die Beiz Tritt gibt es mehre markierte Schneeschuhtrails. Diese sollte man nach Osten und Süden möglichst nicht verlassen, denn dort ist ein große Wildschutzgebiet gekennzeichnet.
Bei schönsten Sonnenscheinstarten wir an der Station Richtung Westen bis ca. P 1456. Dorthin geht es steil bergab und das Gelände ist noch unverspurt.. Nach einer Spitzkehre folgen wir nun ein Stück dem Sommerwanderweg  bis P 1484.

Weiter in leichtem Auf und Ab zum Rossboden, immer mit traumhafter Aussicht auf den Oberbauenstock zur rechten Seite und und einem Bergpanorama vor uns. Weiter folgen wir, jetzt blaugelb markiert ,dem Weg Richtung Hundschopf (P 1648). Da geht es nun mal nicht weiter, ausser dass es einen unglaublichen Tiefblick auf Seelisberg gibt.

Auf dem Weg zurück halten wir uns dann in nordwestliche Richtung bis wir P 1624 erreichen. Unser nächstes Ziel: die Tritthütte (1605). Dort gibt es die verdiente Mittagspause. Von der Tritthütte aus ist es nicht mehr weit zurück zur Station Niderbauen (1570).

Zwischenzeitlich hat sich die Sonne einen Schleier umgelegt und es wurde merklich kühler. In Etappen fahren wir zurück zur Talstation. Dort dauert es noch eine Weile bis das Postauto nach Stans fährt.

Danke an Hans und Urs, die diese Tour vorbereitet und geleitet haben.
Tour mit SAC Pilatus - Senioren Wandergruppe

Route: Station Niderbauen - P 1456 - P 1484 - Rossboden - P 1596 - P 1610 - Hundschopf - P 1624 - Abnet - Tritthütte - Station Niderbauen.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Schneeschuhtouren