Niderbauen Chulm 1923m - Hunds-Chopf 1648m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. Januar 2011 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:5.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Emmetten - SB Niderbauen
Kartennummer:Swiss Map 25

Gutes Wetter war für den Alpenraum angesagt. Einzig im Alpstein sollte sich noch Restbewölkung halten. Da ich nur beschrenkt Zeit zur Verfügung hatte, und ich meine neuen Schneeschuhe testen wollte, fuhr ich nach Emmetten.

Die Hoffnung bei der Bergstation Niederbauen den Hochnebel unter mir zu haben, erfüllte sich leider nicht. Leichter Schneefall und teilweise schlechte Sicht waren bis kurz vor Ende der kurzen Tour meine Begleiter.

Der gesamte Aufstieg erfolgt mehr oder weniger entlang dem Sommerweg. Einzig im Gipfelbereich folgt die Spur nicht wie im Sommer der Nordflanke des Gütsch (P1884) sondern über diesen hinweg. Nach kurzem Ab- und Gegenaufstieg ist der Gipfel schnell erreicht. Dank einer guten Schneeschuhspur bot die Orientierung auch bei den teilweise schlechten Sichtverhältnissen  keine Probleme.

Da ich nicht entlang der Aufstiegsroute absteigen wollte, bin ich vom Gütsch spurlos durch den pulvrigen Hang in direkter Linie zum Hunds-Chopf abgestiegen. Von dort führt ein mit Stangen markierter Schneeschuhtrail via Äbnet zurück zur Stn. Niederbauen.

Kaum war meine Mittagspause im dortigen Restaurant vorüber, herrschte traumhaftes Winterwetter. Leider zu spät für mich. Meine neuen Schneeschuhe haben sich übrigens bestens bewährt.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren