Mit Schwung aufs Stockhorn

Publiziert von DanyWalker , 23. Juli 2022 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:15 Juni 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:6.5 Km

Es ist wohl fast ein Klassiker. Von der Mittelstation Chrindi am Hinderstockensee vorbei und via Oberstockensee aufs Stockhorn.

Es ist auch von der Aussicht her eine äusserst empfehlenswerte Wanderung. Der Weg links am Hinderstockensee vorbei, bietet tolle Ausblicke auf den See und ist sehr abwechslungsreich gestalltet. Dann gehts die ersten nennenswerten Höhenmeter aufwärts und kann sich unterhalb des Cheibenhorns einen tollen Ausblick auf den Hinderstockensee bei einer kleinen Pause gönnen.
Zügig und ohne viele weitere Höhenmeter geht es zum Ufer des Oberstockensees. Wir holen sozusagen etwas Schwung für unseren Aufstieg zum Gipfel. Eine kurze Verschnaufpause bevor es von hier den grössten Aufstieg der heutigen Wanderung zu bewältigen gibt. Gut 500 Höhenmeter trennen uns vom Gipfel des Stockhorns.
Der Aufstieg ist kurzweilig, da das Panorama einem immer wieder zu einem kleinen Stopp verleitet.
Auf dem Gipfel angekommen haben wir dann genügend Zeit um das wunderschöne Panorama auf dem Plateau und eine Cheibenhorn Rösti im Restaurant zu geniessen.

Nebenbei bemerkt. Bei Chrindi steht der "Goldene Wegweiser". Dieser wurde im 2001 für 70 Km gepflegte Wanderwege verliehen. Ich hab mal ein wenig gegoogelt, wurde aber nicht nach weiteren "goldenen Wegweiser " fündig. Vielleicht weiss ja hier jemand, was es damit auf sich hat und ob dieser Titel einmalig vergeben wurde oder die Idee sich bereits nach einem Jahr wieder verabschiedet hat.

Tourengänger: DanyWalker

Stockhorn · ᴅinu