Sommersberg - Gäbris - im Fokus, bei einer Frühlings Rundtour im schönen Appenzeller Vorderland
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heutiges Ziel meiner Wanderung war der Sommersberg und der Oberer Gäbris mit Bildern besser zu dokumentieren, ein Teil der Fotos vom Sommersberg soll für eine Firma-Dokumentation im Internet verwendet werden. Für diese Fotos habe ich eine umfangreiche Wanderung vom Parkplatz Wissegg über den Unter Gäbris und Sommersberg zum Oberer Gäbris eingeplant.
Bei schönstem Frühlingswetter starte ich um ca. 8.45 Uhr auf dem Gratis Wanderparkplatz Wissegg und wandere über Breitenebnet und Moos und über den Unterer Gäbris bis zum Gäbrisseeli. Am schönen Gäbrisseeli mache ich einen kleinen Halt um das schöne Frühlingswetter und die schöne Natur rund um den See zu genießen.
Vom Gäbrisseeli geht es weiter über den Schwäbrig hinunter nach Hofguet und über den Mittlerer Sommersberg hinauf zum Hauptziel, dem Sommersberg.
Auf der großen, super „Aussichtsplattform“, dem Sommersberg, habe ich einige Zeit verbracht um den unscheinbaren Sommersberg ein wenig genauer in den Fokus zu nehmen. Etwas später habe ich auf der Aussichts-Sitzbank vom „Geiss, Laura Weg“ die Aussicht vom Sommersberg zum Alpstein bewundert. Nach einer längeren Pause geht’s weiter, steil durch den Wald hinunter nach Gais und kaum in Gais unten angekommen, geht’s gleich wieder weiter nach oben zum Oberer Gäbris, - für diesen Aufstieg wählte ich die direkteste Route über Langen und Längeli.
Bei fantastischem Frühlingswetter legte ich im frisch, total sanierten Gasthaus Oberer Gäbris eine wohlverdiente „Vesperpause“ ein. Mit einem Älpler-Plättli und Suura Most genoss ich die super Aussicht vom Gasthaus Oberer Gäbris zum Alpstein, - einfach ein Traum! Nach dieser willkommenen Stärkung wandere ich über den höchsten Punkt im Gäbris, Moos und Breitenebnet wieder zum Wanderparkplatz Wissegg zurück.
Wanderdaten:
Tourlänge: 13.0 Kilometer
Auf- und Abstieg: +615 / -615
Zeitbedarf: ca. 5.00 Std.
Wanderschwierigkeiten, meisten T1, ab und zu wenige Meter, T2.
Bemerkungen zur Tour:
Diese Genusstour über den Sommersberg und den Gäbris, bei solchen, herrlichen Frühlingswetter ist einfach „der Hammer“. Ich kann diese einfache Wandertour in schönster Landschaft an alle wander begeisterte bestens weiterempfehlen.
Viele Grüße
Erich

Kommentare