Biketour Calfeisental

Publiziert von rhenus , 20. Juli 2022 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Die Hitze im Tal ist ausser am Wasser oder in den Bergen ja fast nicht auszuhalten. So gings gestern am bisher heissesten Tag der aktuellen Hitzeperiode per Bike ins kühle Calfeisental. In den Tunneln entlang dem schattigen Gigerwaldstausee kam ich dann tatsächlich ins Frieren.

Von zuhause radelte ich ins Taminatal nach Vättis und dann hinauf zum Stausee Gigerwald. Dort sind derzeit grössere Bauarbeiten im Gange. Infolge zunehmender Sedimentation des Staubeckens muss das Einlaufbauwerk zum Grundablass und zum Triebwasser etwa um 20m nach oben versetzt werden. Die Bauarbeiten dauern bis April 2023, bis dahin verkehrt das Postauto nur bis zur Haltestelle Gigerwald. Als ich die Staumauer passierte, waren soeben Kletterer an langen Seilen mit Felssäuberungsarbeiten beschäftigt. Das ist kein Plaisirklettern und eine nicht ganz ungefährliche Arbeit. Nach willkommener Abkühlung in den Galerien des Stausees Gigerwald kehrte ich im idyllischen Walserdörfchen St. Martin ein. Auf dem Fahrsträsschen radelte ich anschliessend zum 2002 erstellten Gebäude der Alp Brennboden der Ortsgemeinde Vilters hoch. Dort wurde das Dach als Ebenhöch ausgebildet, damit die Lawinen schadlos darüber hinweggleiten können. Weiter gings zur Sardonaalp, wo die Zizerser schon seit über 500 Jahren ihr Vieh sömmern. In der weiten Sardonaalp hat man einen sehr guten Überblick auf den Talkessel vom Trinserhorn über den Piz Sardona bis zum Fahnenstock. Auf dem Retourweg besuchte ich noch das Untersäss des Gamserälplis, wo ich bisher noch nie war. Ebenso nahm ich einen Augenschein bei der Alp Vordere Ebni mit dem von privater Seite schön sanierten Walserhaus. Erst nach der grössten Hitze genoss ich die lange Fahrt zurück ins Tal.

Tourengänger: rhenus