Bergtour von Zuoz Resgia zum Piz Murtiröl


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. September 2022 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 Mai 2022
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Nachdem ich den Begleiter vom Valmalenco nach Zuoz gebracht hatte,wo er eine Arbeitsstelle antreten wollte, wollte ich die Besteigung des Piz Murtiröl nachholen, für den ich bei einer Skitour keine Zeit gehabt hatte. Nachdem ich in Zuoz Resgia geparkt hatte, folgte ich dem Wegweiser zur Alp Arpiglia. Dort ging ich weglos weiter über den Kamm Richtung Piz Arpiglia. Leider musste ich fast bis zum Vorgipfel des Piz Arpiglia aufsteigen, um zum Kamm oberhalb der Scharte, die nördlich des Piz Murtiröl gelegen ist, queren zu können. Nach kurzem Abstieg zur Scharte waren von ihr aus nur 44hm über den unschwierigen Rücken zum höchsten Punkt des Murtiröl aufzusteigen. 

Vom Gipfel beging ich dann in nordnordwestlicher Richtung den Kamm zur Antenne. Anschlließend stieg ich weglos in südsüdwestlicher Richtung, dann in westlicher Richtung ins Val Rudè ab. Eine ausgesetzte Felsstelle musste dabei über eine Geländekante hinweg überwunden werden (II), da oberhalb der geradaus hinabführenden Rinne eine ca. 3 hohe senkrechte Felsstufe das Absteigen fast unmöglich machte.

Danach stieg ich im Wald noch eine größere Strecke weglos ab, bis ich auf einen Steig stieß, der mich zurück ins Tal führte. Über einen Fahrweg marschierte ich zurück nach Zuoz Resgia.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
15 Feb 23
Piz Murtiröl / Piz Arpiglia · _unterwegs
WS+
15 Feb 24
Piz Utèr - Piz Murtiröl · Delta
T3+ WT3
17 Apr 10
Murtirol Arpiglia Uter · ser59
T3
6 Jun 22
Piz Arpiglia & Piz Murtiröl · kopfsalat
T2
24 Jun 12
Lej da Prastinaun 2430 m · chamuotsch
T3
28 Aug 15
Arpiglia-Uter-Mezzaun quota 2950 · turistalpi
WS

Kommentar hinzufügen»