Runde im Südosten von Fischingen TG

Publiziert von stkatenoqu , 3. Juli 2022 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 3 Juli 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fischingen liegt südlich von Wil SG, ab der A1-Abfahrt bei Münchwilen TG/Sirnach TG beschriftet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich startete vom Parkplatz in Fischingen und wollte über die Wingele auf die Brinzloo. Leider ist aber der in der LK 1:10'000 eingezeichnete Weg unauffindbar, sodass ich zurückgehen musste und bbeim Punkt 661m (Neugrüt) einen zweiten Versuch startete. Hier kam ich bis zum nördlichen Wendepunkt des Weges, der bald danach in einem gewaltigen Windwurfgebite endet. Also wieder zurück und bei der Morgeweid nach Westen abbiegen, so kommt man doch noch zum Südwestanstieg auf den Gipfel, den ich bald darauf auch betreten konnte.  Nach einer sehr kurzen Pause ohne Aussicht wanderte ich hinunter zur Morgeweidhööi und hinauf auf den Punkt 843m. An Buchegg und Obers Buechegg vorbei erreichte ich bald den Roopenbööl, mit 884m der höchste Gipfel für heute. Nach dem kurzen Abstieg nach Rotbüel wanderte ich auf der Strasse hinunter nach Au TG und zurück nach Fischingen.