Sechs andere Gipfelchen nahe Fischingen TG

Publiziert von stkatenoqu , 8. Dezember 2018 um 14:41.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 7 Dezember 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fischingen TG erreicht man von der A1, Anschluss Münchwilen TG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein erstes Gipfelchenziel war der Giblen, dessen bewaldeter Höhepunkt 775 m in den Himmel über Unterschönau ragt.  Von Dietschwil kann man bis zum Fahrverbot samt kleinem Parkplatz am Waldrand fahren, von wo ein Forstweg, dann ein breiter Wanderweg zu Gipfel führt. Die genaue Lage des höchsten Punktes ist zufolge der sehr flachen Gipfelumgebung recht schwierig festzustellen. Zum Auto zurück stieg ich quer durch den Wald ab und konnte so eine kleine Runde machen. 

Nach kurzer Fahrt parkierte ich bei der Häusergruppe Matt und wanderte auf den Mattbärg 666m, den Hültschi 699m, den unbenannten Punkt 715m (interpoliert) und zurück zum  Abzweig. In weiterer Folge bestieg ich den Zimebärg 682m, wo ebenfalls eine kleine Rundwanderung möglich ist. 

Weiter gings mit dem Auto nach Fischingen/Neugrüt, wo beim Punkt 660 der Anstieg auf den Brenzloo (in der Karte Brinzloo) beginnt. Zuerst auf einem bequemen Forstweg, dann auf der Westseite auf einem schmalen, laubbedeckten Steiglein wanderte ich bergauf, bis ich wieder einen Forstweg erreichte. Jetzt stieg ich durch den offenen Wald hinauf auf den Gipfel. Ein Gratsteiglein führte mich hinunter zum Sattel vor der Häusergruupe Vorderthal, von wo eine Forststrasse zurück zum Auto zu finden ist. 

Insgesamt betrug meine Wanderzeit zwei Stunden, die kurzen Fahrzeiten zwischen den Touren sind nicht mitgerechnet. Ein nettes Ziel für eine Spätherbstwanderung. 

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
T2
22 Nov 18
Sechs Gipfelchen um Fischingen · stkatenoqu
T2
22 Aug 18
Chranzebärg 745m, Kapf 753m · stkatenoqu
T1