Rhonegletscher (Training im Eis)

Publiziert von ᴅinu , 27. Juni 2022 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 493 m
Abstieg: 493 m
Strecke:8,5 km

Aufgrund vom schlechten Wetter habe ich heute für die meinen interessierten Kinder eine Ausbildung auf dem Gletscher gemacht. Immerhin sind zwei mitgekommen. Al3Star war mit mir schon öfters auf dem Gletscher unterwegs, meine Tochter hingegen das erste Mal.

Im oberen Teil vom Rhonegletscher wo er mehr zerfurcht ist machten wir mehrere praktische Übungen:
  • Gehen am langen Seil mit Steigeisen & Pickel
  • Spalten erkennen und Wissen wie man bzw. wie man nicht entlang läuft
  • Sichern der Seilpartner mit Eisschrauben
  • Sichern der Seilpartner mit T-Verankerung
  • Korrektes Anwenden vom Eispickel
  • Korrektes Verhalten aller beteiligten bei einem Spaltensturz

Natürlich ersetzt dies nicht professionelle / aktuelle Kurse, beide Kinder haben sich daher zum Beispiel auch auf freiwilliger Basis für den nächsten SAC Grundkurs im Klettern angemeldet.

Zudem wollte ich die Wertsteigerung der Kinder gegenüber der Natur erhöhen. Für beide war es ein riesiges Erlebnis auf dem Gletscher, für mich war es wieder einmal mehr erschreckend, wie sich der Gletscher Jahr für Jahr zurück bildet. Bereits heute ist der Zustieg zum Gletscher aufwändiger und schwieriger als noch vor zwei Jahren (Seilgesicherte Passage & Blockklettern im 1.Grad). Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfacher wird, wenn die Gletscherzunge sich noch mehr zurückgezogen hat und sich der Rhonegletschersee noch mehr ausgedehnt hat. 

Die Besichtigung der Eisgrotte finde ich persönlich überteuert, man kann sie nur noch auf ca. 50 Metern länge begehen. Wir bezahlten für 1 Erwachsener & 2 Kinder 23 Schweizerfranken. Ich denke die Jahre der Eisgrotte sind gezählt.   

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
26 Jun 16
Esercitazione al Rhonegletscher. · paoloski
L II ZS-
WS- I WS
23 Jun 18
Skitour über den Büßerschnee des Rhonegletschers auf den... · Steppenwolf (Born to be wild)
WS+
WS
T2
6 Jul 14
Quasi Galenstok · Daniele66
T3 L
27 Aug 24
Rhonegletscher, August 2024 · Delta
WI4
T4+ WS

Kommentar hinzufügen»