Marokko Teil 2: Timzguida (4.089 m) & Ras N´Ouanoukrim (4.083 m)

Publiziert von boerscht , 9. Oktober 2022 um 19:08.

Region: Welt » Marokko » Hoher Atlas
Tour Datum:18 Juni 2022
Geo-Tags: MA
Strecke:9,7 km

Heute stehen die ersten beiden 4000er im Hohen Atlas auf dem Programm. Es soll zum warm werden mit der Höhe und der Umgebung auf Timzguida (4.089 m) und Ras N´Ouanoukrim (4.083 m) gehen.

Refuge du Mouflon - Tizi n´Ouagene - Timzguida T4, I; 2,5 h:

Gegen viertel vor 5 steht Frühstück an. Eigentlich könnten wir auch erst viel später starten, wollen jedoch den Sonnenaufgang wenn möglich am Pass Tizi n´Ouagene erleben. Nach Tee, Brot mit Erdnussbutter und Honig gehts gegen viertel nach 5 in die Dunkelheit hinaus. Ein paar andere Gruppen sind schon auf den Beinen, die wollen, wie ohnehin alle anderen auf der Hütte nur auf den Toubkal. So sind wir die einzigen die in Richtung Tizi n´Ouagene gehen.
Der Weg ins Tal hinein ist problemlos zu finden und gut ausgetreten. Brahim geht ein ordentliches Tempo, passt. Zum Pass hinauf folgen wir im unterem Bereich einem großen Schneefeld. Dieses ist hart gefroren und lässt sich im flacheren, unteren Teil noch gut ohne Steigeisen begehen. Stöcke Hätten wir uns schon hier gewünscht. Da wir nur mit Handgepäck geflogen sind, mussten diese jedoch daheim bleiben. Zum Pass hin steilt das Schneefeld ordentlich auf und wir weichen in Schuttgelände aus welchem wir bis zum Pass folgen.
Am Pass aus gehts nun rechts Weg und dem etwas ausgeprägtem Grat folgend in Richtung Ras n´Ouanukrim hinauf. Teilweise sind hier Steinmännchen zu finden und eine Wegspur, welche sich im gelsigen Bereich immer wieder verläuft. Steigeisenspuren gibt es zu finden und in der Route hält man sich ziemlich am Grat. Teilweise etwas Kraxelei in erstaunlich festem Fels. Hier geht langsam die Sonne hinterm Toubkal auf und taucht den Hohen Atlas in goldenes Licht. Eine herrliche Morgenstimmung.
Nach dem Grat gehts auf ein großes Schuttplateau. Über dieses gehen wir nun flach weiter bis zum Gipfel des Timzguida, unserem ersten 4000er im Hohen Atlas. Die Höhe macht sich auf den letzten Metern jedoch schon etwas bemerkbar und wir sind nicht mehr ganz so flott unterwegs. Über die 2,5 h bis zum Gipfel war unser Guide Brahim jedoch sichtlich erfreut. So schnell war er lange noch nie. Falls überhaupt mal wer hier rauf will brauchts für den Aufstieg normal etwa 5 h.

Timzguida - Ras N´Ouanoukrim T3, I; 0,5 h:

Am Gipfel des Timzguida geht ein eisiger Wind und wir sind froh um Daunenjacken. Eine Orange die Brahim für jeden aus seinem Rucksack zieht muss trotzdem noch sein. Ein Steinhaufen gibt zum Glück etwas Windschutz.
Einfach gehts nun über die Schuttebene hinüber zum Vorgipfel des Ras n´Ouanoukrim. Zum Hauptgipfel ist noch eine kleine Scharte zu Überwinden. Der Absteieg zu dieser und Aufstieg zum Hauptgipfel bietet nochmals etwas Kraxelei im I. Grad.

Ras N´Ouanoukrim - Tizi n`Ouagene - Refuge du Mouflon T4, I; 1:20 h:

Vom Ras n´Ounoukrim hat man eine tolle Aussicht auf den gegenüber liegenden Toubkal und die benachbarten 4000 m hohen Gipfel des Akioud und Afella.
Auch hier ists noch gut Windig und recht kühl, also schnell wieder rüber auf den Vorgipfel und von diesem dem Aufstiegsweg folgend zurück in den Pass. Von diesem gehts nun flott das Schneefeld absurfend wieder hinunter und im Laufschritt zurück zur Hütte.
Brahim fand unsere Sportuhren ganz spannend und war über die Zeit von "nur" 4,5 h ziemlich überrascht. Naja sonst führt er meistens nur Touristen auf den Toubkal die sonst nie in den Bergen sind. Das ist dann doch etwas anderes.
Den Mittag verbringen wir noch in der Sonne auf der Terasse der Hütte. Alex wirkt jedoch leider schon etwas angeschlagen. Vom Essen oder der Höhe oder beidem. Mal sehen wie das morgen wird.

Schöne, einsame und recht einfache Tour auf zwei 4000er im Hohen Atlas. Als Skitour sicher sehr lohnenswert! vom Ras n´Ouanoukrim gibt es einige tolle Couluirs hinunter. Wir sind jetzt gespannt auf die weiteren Touren und haben einen ersten Eindruck der Gegend bekommen.

Tourengänger: boerscht