Rund um den Friherrenberg

Publiziert von Hudyx , 6. Juli 2022 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Juni 2022
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Einsiedeln - Chälen - Obergross - Brücke Pkt. 996 - Rämpelensäge - Entenbach - Pkt. 1072 beim Friherrenberg - Skt. Benedikt Denkmal - Birchli - Hüendermatt - Einsiedeln
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Einsiedeln - Chälen - Brücke beim Grossbach - Gross - Pkt. 1072 beim Friherrenberg - Birchli - Einsiedeln.

Routenbeschrieb:
Die ungünstigen Wetterprognosen veranlasste uns die vorgesehene Tour anders zu planen. Damit wir bei aufkommenden Gewittern schnell wieder in Einsiedeln sind, gab es eine Wanderung rund um den Friherrenberg.
Bei Bahnhof starteten wir der Alp entlang aufwärts bis zur ersten Brücke und folgten dann dem Wanderweg vorbei am Fussballplatz Rappenmöösli bis hinauf zum Chälen (bei Pkt. 1023 / Obergross). Da das Wetter weiterhin gut ist erlaubten wir uns noch einen Umweg zur Brücke über den Grossbach bei Pkt.996 zu machen.
Nun dem Grossbach entlang bis an den Dorfrand von Gross. Ab Entenbach stiegen wir wieder direkt hoch gegen den Friherrenberg. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir das St.Benedikt Denkmal mir herrlicher Sicht über das Kloster und dem Ort Einsiedeln.
Mit einer Zusatzrunde via Birchli und entlang dem Sihlsee bis Hüendermatt erreichten wird gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter unsere Unterkunft in Einsiedeln.

Zusammenfassung der Tour:
Die ganze Tour konnte in trockenem Zustand absolviert werden. Trotz der stärkerem Bewölkung war die Sicht über den Sihlsee recht gut.

Tourengänger: Hudyx