Chli Amslen 1'399m

Publiziert von stkatenoqu , 29. April 2020 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 April 2020
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3, Ausfahrt Schindellegi - Einsiedeln - Bergstrasse nach Chälen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Von Chälen oberhalb Einsiedeln wanderte ich zuerst auf dem Fussweg und dann auf der Forststrasse zum Chüeboden. Hier zweigt ein Wanderweg in spitzem Winkel bergwärts ab, dem ich folgte. Zum Teil geht es recht steil bergauf, bis man ein Kreuz und Alpgebäude erreicht. Hier ist der Blick schon frei auf das heutige Gipfelziel, das ich über die Alpstrasse und einen kurzen Weg über die Weide leicht erreichte. Welch ein Blick in die Runde! Hier ist alles zu sehen vom Säntis über die Glarner Alpen bis zur Rgi und zum Pilatusgebiet und alles, was südlich und westlich davon des Betrachters Augen erfreut.

Nach einer längeren Rast wanderte ich wieder hinunter zum Verzweig bei der Alp, wählte aber für den Weiterweg die Forststrasse, da mir der Spruch "variation delectat" (Abwechslung macht Freude) eingefallen ist. So kam ich ganz bequem zurück zu meinem Auto.