Geierstein (1491m)

Publiziert von Tef , 17. Juni 2022 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B13 Bad Tölz Richtung Sylvensteinspeicher, hinter Lenggries links nach Hohenburg
Kartennummer:opentopomap.org

Heute ging es mal wieder auf den Geierstein, der letzte Besuch ist noch gar nicht so lange her. Nach Lenggries geht es halt relativ schnell, das Wetter war zudem arg unentschlossen, in welche Richtung es gehen soll.
Schnee war heute nur noch oben vereinzelt anzutreffen, aber kein heikles Thema. Höhepunkte sind das Markeck, oben der Gipfel beim Kreuz und noch etwas weiter ostärts der Ausblicke nach Osten.
Ich starte beim Parkplatz Hohenburg und folge dem breiten Weg an einem Teich vorbei zum im Schatten liegenden See. Es geht rechts vorbei, bis ein Abzweig nach rechts Richtung Geierstein abzweigt.
Nun geht es über mehrere Geländestufen im Wald aufwärts, später geben Lichtungen schöne Blicke frei, dann wird es steiler und etwas alpiner und man erreicht einen wunderschönen Aussichtsplatz, das Markeck.
Weiter geht es in schön verschneiter Landschaft hinauf zum Gipfelkreuz. Es lohnt sich, oben noch a bissal weiter zu gehen, um auch noch einen schönen Blick nach Osten zu erhaschen.