Alpenpanoramaweg 23: Maischnee über dem Genfersee

Publiziert von DanyWalker , 11. Juni 2022 um 08:51.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:22 Mai 2022
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Strecke:13

I wandered lonely as a cloud
That floats on high o'er vales and hills,
When all at once I saw a crowd,
A host, of golden daffodils;
Beside the lake, beneath the trees,
Fluttering and dancing in the breeze

Dieses Gedicht widmete der englische Dichter William Wordsworth 1804 den Narzissen. Es ist, als hätte er die heutige Wanderung beschrieben
In unseren Ferien hatten wir grosses Wetterglück. Somit konnten wir einige Etappen des Alpenpanoramawegs unter die Füsse nehmen. Waren wir am Anfang der Ferien noch im Kanton Bern unterwegs, würde es heute, auf der vorläufig letzten Etappe, hinunter zum Genfersee gehen. Gerade zur richtigen Zeit in der die Narzissen blühen.
In Les Paccots ging es dann unspektakulär und etwas mühsam, steil die Asphaltstrasse bis nach Les Joncs hoch. Den vielen Leuten zu schliessen, ein beliebter Parkplatz-Treffpunkt für verschiedenste Ausflüge.
Wir leisten uns einen fünf Minütigen Abstecher zum Lac des Joncs. Die Umrundung des Sees dauert etwa gleich lang.
Dann geht es aber zügig weiter auf dem Alpenpanoramaweg. Durch Wald und im leichten Auf und Ab marschieren wir einsam den Narzissen entgegen.
Als wir aus dem Wald herauskommen, ist es vorbei mit der Einsamkeit. Der Narzissenduft hat an diesem Sonntag viele Ausflügler hierhergelockt. Dazu kommt noch, wie wir etwas später sehen werden, dass hier das Hike and Sound Festival der Migros stattfindet. Nun, Sonntag, Festival und Maischnee, wie die Narzissenpracht genannt wird, da muss man kein Hellseher sein um zu ahnen wie viel Leute hier unterwegs sind. Dazu kommen noch alle diejenigen welche die auf dem Alpenpanorama unterwegs sind. ;)
Der Abstieg zum Genfersee ist dann relativ steil. Und allmählich verschwinden die Narzissen. Dafür tritt der See immer mehr hervor.
In Blonay beenden wir die 23. Etappe. Wir haben keine grosse Lust noch eine weitere Stunde durch Einfamilienhäuschen Quartiere zu laufen. Somit erlauben wir uns als Willkommensgeschenk den letzten See erreicht zu haben, eine Bahnfahrt hinunter nach Vevey.
Zu den Narzissen habe ich nicht viel geschrieben. Viel mehr als das was William Wordsworth geschrieben hat, gibt es auch nicht zu sagen. Darum nochmals sein Gedicht. Als Abschluss auf Deutsch.

Der Wolke gleich, zog ich einher,
die einsam zieht hoch übers Land,
als unverhofft vor mir ein Meer
von goldenen Narzissen stand.
Am See, dort wo die Bäume sind,
flatterten, tanzten sie im Wind.

Tourengänger: DanyWalker

Makubu hat gesagt: Daffodils
Gesendet am 14. Juni 2022 um 08:09
Auf einem der *Spaziergänge in und um Glenridding soll ich an der Stelle vorbei gekommen sein, die Wordsworth zum Gedicht inspiriert haben soll ...

Immerhin, den erwähnten See hab ich gesehen (wenn auch nicht die Stelle mit den Narzissen)

DanyWalker hat gesagt: RE:Daffodils
Gesendet am 19. Juni 2022 um 15:19
Danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt habe ich das Gedicht erst nach meiner Wanderung entdeckt, und zuvor weder Dichter noch Werke gekannt.
Danke für das Bild.
LG Dani