Schneeschuhwanderung im Val Madris

Publiziert von Roald , 26. März 2022 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:26 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute ging ich auf eine Schneeschuhwanderung im Val Madris. Start in Hohenhaus um 8:45 bei einer Temperatur von -4°C. Ich folgte die schneebedeckte Alpstrasse bis kurz nach Alp Bles. Nachher stieg ich direkt den Hang hinauf in Richtung P.2335 (WT4). Das Ziel der Tour war eigentlich den Pizzo d'Inferno zu besteigen, und deshalb hatte ich Steigeisen und Pickel dabei. Aber auf etwa 2550 m musste ich feststellen, dass der Schnee einfach zu weich war um weiter zu gehen. Teilweise war der Schnee mit den Schneeschuhen tragend, aber plötzlich brach ich dann wieder einen halben Meter ein. Ich stieg deshalb wieder ins Tal ab, und konnte dann meine Mittagspause zwischen Alp Preda und Alp Sovräna machen. Der Rückweg ging auch nicht ohne wiederholtes Einsinken, aber nach der Alp Preda wurde es besser.