Moléson - Teysachaux

Published by Aendu , 20 October 2018, 20h09.

Region: World » Switzerland » Fribourg
Date of the hike:19 October 2018
Via ferrata grading: D+
Geo-Tags: CH-FR
Route:Plan-Francey - Klettersteig - Moléson - Teysachaux - La Chaux - Le Villard-Dessus - Gros-Plané - Plan-Francey
Access to start point:Mit der Standseilbahn von Moléson-sur-Gruyères - Plan-Francey

Moléson - Teysachaux

Zwei schöne Aussichtsberge, welche über einen gemütlichen Grasgrat miteinander verbunden sind. Zudem bieten sich verschiedene Klettersteig-Varianten als Auftakt an.

Route: Plan-Francey - Klettersteig - Moléson - Teysachaux - La Chaux - Le Villard-Dessus - Gros-Plané - Plan-Francey

Klettersteig: Ich habe die Route "La Face" ausgewählt. Wunderbarer, sportlicher Klettersteig. Kurz vor dem Ausstieg zog es mich in die rechte Variante, welche leicht überhängend ist (kurz-knackig).
Der Klettersteig ist perfekt ausgerüstet. Ich denke für Klettersteigneulinge ist diese Route etwas happig.
Kurze Stellen K5.

Zustieg zum Klettersteig: Herbstliche Bedingungen. Kaum Sonne. Deshalb war der Untergrund zum Teil noch gefroren und fast durchgehend schmierig/rutschig.

Überschreitung Moléson - Teysachaux: Schöner Grasgrat. Der Auf- und Abstieg auf den Teysachaux ist ein gutes T3 (eher fast T3+).

Ausrüstung: Klettersteigausrüstung, Helm.

Gebühren: Die Begehung des Klettersteiges kostet 4.--. Zahlstelle kurz vor dem Gipfel (kleines Kässeli). Das Ganze ist natürlich "Ehrensache".

Hike partners: Aendu