Rophaien bis Hundstock

Publiziert von Freddy , 3. Oktober 2009 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge
Strecke:Rophaien-Äbneter Stöckli-Diepen-Siwfass-Hundstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pw bis Riemenstalden
Unterkunftmöglichkeiten:Riemenstalden, Rest.Chaierstock SAC-Lidernen

Von Riemenstalden führt der Weg aufwärts durch den Wald, der es dringend nötig hätte aufgeräumt zu werden. Überall liegt das schönste Holz herum (nicht auf dem Weg). Auf Alplen angekommen, gehts ein Stück fast ebenaus, bevor es steil wird hinauf zum Alplensee. Nach dem See gehts wieder steil hoch zur Stockalp, und weiter Richtung Rophaien. Den Gipfel 2078m sieht man erst, wenn man fast oben ist. Für die 2 Std. Aufstieg wurde ich mit einer fantastischen Aussicht auf die Berge ringsherum und Tiefblick auf den Urnersee belohnt.
Ab jetzt gehts auf dem Grat weiter,der Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert (blauweisse Markierung).
Äbneter Stöckli 2087m und Diepen 2222m sind in 1 1/4 Std. zu machen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause auf dem Diepen, versuchte ich abzusteigen Richtung Schön- Chulm. Was mir erst im 2. Anlauf gelang.Weglos und felsig, mindestens T5. Nachher wieder auf schönem Gratweg zur Schön-Chulm und hinauf zum Siwfass 2180m. Als letzten Gipfel für heute, bestieg ich noch den Hundstock 2213m, der wieder auf einer kurzen Strecke, Hände und Füsse brauchte, um weiterzukommen.Der Abstieg nach Lidernen ist ohne Markierung, zum grössten Teil über Karrenfels. Von der Lidernen hinunter nach Chäppeliberg habe ich die Bahn benützt. Von Chäppeliberg nach Riemenstalden gehts nochmal eine knappe halbe Stunde.(Wald- und Wiesenweg und ein kurzes Stück Asphaltstrasse.

Genaue Route: Riemenstalden - Alplen - Alplersee - Stockalp - Rophaien 2078m - Äbneter-Stöckli 2087m - Diepen 2222m - Schön-Chulm - Siwfass 2180m - Hundstock 2213m - Lidernen - Chäppeliberg - Riemenstalden

Tourengänger: Freddy