Im Zeichen des Z (Sturm aufs Rothorn)


Publiziert von Spez , 6. Juni 2022 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3 Tage
Aufstieg: 4981 m
Abstieg: 4888 m
Strecke:55.18 km

Tag 1

Zustieg von Chippis nach St-Luc: Besichtigung der Ruine du Château de Beauregard, anschliessend über Plaine Madeleine (Gorwätschgrat) 2025 und ein Blickfang in den Illgraben. ab Pramarin Spaziergang im Regen bis St-Luc.



Tag 2 - Tour du Lac de la Bella Tola (rund um den Lac de la Bella Tola)

1/2 h Pause bei Tignousa um den Regen im Trockenen abzuwarten. dann auf Le Rotsé (intuitiv übersetzt: Der Rotsee). weiter über Les Ombrintses (früher Arête des Ombrintses). es gibt einen kleinen Absatz im Grat, der mit einer Reepschnur an einem Schlaghaken entschärft wurde. 5 m "use the rope" um in die Scharte zu gelangen. danach Querung zum Schwarzhorn (#3).

Rothorn (#4)

über den doch ziemlich brüchigen N-Grat. am Anfang der brüchigen Stelle findet sich ein Seil. danach über gute Wegspuren bis unter den Gipfelfelsen, dieser wird gegen den W-Grat gequert. es finden sich diverse Stahlseile, Ketten und ein Kletterseil hier. das Seil ist jedoch die letzten 5 m noch unter dem Schnee vergraben, also ein paar Meter absteigen und hier im nassen Schnee queren und hoch auf den Grat. ohne Schnee ca. T4+. mit Schnee heute T5.

Bella Tola und Runds Horli verstehen sich von selbst. so gelangen wir auf den Pas de Boeuf (zu gut Deutsch "kein Rindfleisch). nun ruft noch der Meidspitz.

P. 2898 - Meidspitz / Aiguilles du Meiden (früher "Corne du Boeuf")

über den blockigen N-Grat auf den P. 2898 (T4). runter in den nächsten Sattel und nun in die N-Flanke unter den Gipfel 30 m kurz 40 Grad und noch 10 m über brüchige Felsen zum Punkt 2934. T4
für den Abstieg Richtung St-Luc eignet sich die Rinne auf der SW-Seite mit feinem Schutt.

der Lac de l'Armina lädt noch zum verweilen ein.



Tag 3

heute ganz unspektakulär aufs Illhorn (mit Blick in den Illgraben) und via Illsee zum Meretschihorn. nun folgen nur noch 2000 Hm abstieg bis Agarn. Ankunft am Mittag, eine Stunde bevor das Unwetter übers Wallis zieht.


Tourengänger: Spez


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»