Haaralmschneid (1594m)

Publiziert von Tef , 9. Juni 2022 um 22:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:26 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Ruhpolding nach Urschlau zum kostenlosen Parkplatz
Kartennummer:opentopomap.org

Achtung, für alle ignoranten Journalisten (ich nehme hier die Tiroler Tageszeitung konkret aus, die anscheinend als einzige recherchiert hat anstatt irgendeinen copy-paste Schmarrn zu verzapfen- siehe SZ), nicht lesen könnende Polizisten und Lehrer, die vom Bergsteigen keine Ahnung haben: diese Tour eignet sich nicht für Schulausflüge mit 99 Kindern, erst recht nicht bei schlechtem Wetter.

In den Chiemgauer Alpen finde ich immer noch neue, von mir noch nicht bestiegene Gipfel. Nicht die Höchsten, aber oftmals relativ einsam und in ansprechender Landschaft. A bissal was los war heute schon auf meiner Tour zur Haaralmschneid, aber überlaufen ist es nicht.
Man startet in Urschlau (sprich Urschl-au, zumindest denke ich mir das als Schlaumeier), folgt der Aussichilderung rechts an der Kirche und dem Hof vorbei, dahinter geht es nun schräg nach links im Laubwald gleichmäßig aufwärts, man nähert sich einem Bachgraben und zuletzt geht es in eben diesen etwas feucht hinauf zu einer Forststraße.
Hier links und bei der nächsten Verzweigung rechts. Der nächste Abschnitt ist nicht allzu prickelnd und man ist froh, wenn man die Haaralm erreicht, wunderschön gelegen.
Nun geht es zum steilen Gipfelhang. Der wanderweg hält sich eher links, doch ich will oben die Schneid etwas entlang laufen, also steige ich mehr rechts die aperen Wiesenhänge empor. Oben am Grat gibt es dann eine Pfadspur und auf diser wandere ich nach links zum Gipfelkreuz.
Wie so oft im Frühjahr 22 beeinträchtigt Wüstenstaub die sonst famose Aussicht, aber ich will nicht jammern, da ich alleine am Gipfel bin und die Rundumsicht genieße.

Tourengänger: Tef

zaufen hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2022 um 23:01
Schöner Disclaimer, ich habe auch gerade Berichte aus weglosesm Gelände mit Warnhinweisen fett gedruckt versehen.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juni 2022 um 23:31
Leider macht die absurde, unsinnige und sehr bedenkliche Anzeige der Vorarlberger Polizei dies notwendig.
Ich hoffe, unser Rechtssystem funktioniert noch, so daß man sich über solch einen polizeilichen Blödsinn keine Gedanken machen muss