Pasterkopf (1326m)


Publiziert von Tef , 7. Juni 2022 um 22:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:25 März 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m

Auf diesem einsamenm unbedeutenden Gipfel war ich auch schon mal bei recht trüben Verhältnissen von Norden aus dem Bayrischen, heute gings von Süden aus Tirol hinauf.
Jetzt in der Übergangszeit total einsam und ruhig, noch hat alles zu und das Vieh ist im Stall. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Kranzhornalm.
In wenigen Minuten bin ich bei der Hintermoaalm. Nun ist in einigen Karten noch ein Steig eingezeichnet, der schräg nach rechts zur Pastaualm führt. Dieser wird meiner Meinung mit (bäuerlicher) Absicht nicht mehr angezeigt, doch nun ohne Vieh ist es gar kein Problem über die Wiesen aufzusteigen. Dazwischen kommt ein kleines Stück Wald, dann ist man schon bei den Wiesen der Pastaualm. Man steige nach Belieben weiter aufwärts, von einem kleinen Wiesengupf biete sich bereits ein schöner Ausblick.
Dann geht es hinab in die Mulde, wo die Alm im Winterschlaf liegt. Nun könnte man natürlich der Almstraße in Serpentinen aufwärts folgen, doch schöner ist es, weiterhin weglos über Almwiesen aufzusteigen. Oben treffe ich dann wieder auf die Almstraße.
Nun links der greislichen Forststraße zwei Kurven folgen, dann beginnt ausgeschildert der hübsche Steig zum Gipfel.
Der Gipfel ist klein, aber fesch, bietet zwar keinen 360 Grad blick, da er a bissal bewaldet ist, aber einen kecken Felsgupf.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
4 Nov 15
Pasteralm: der zweite Versuch · Gherard
T2
27 Okt 16
Almwanderung zum Pasterkopf · Gherard
T2
20 Apr 16
Pasterkopf · Gherard
T2
22 Dez 15
Pasterkopf über die Ottenalm · Gherard
T2
8 Nov 14
Pasterkopf und Kranzhorn · 619er
T2
23 Okt 15
Pasterkopf Ende Oktober · Gherard
T3
19 Sep 15
Pasterkopf im September · Gherard
T2
20 Okt 19
Kranzhorn (1368m) · Tef

Kommentar hinzufügen»