EfW 1 Dtld 69: Mauer - Östringen (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 1. Juni 2022 um 22:02.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum: 1 Juni 2022
Strecke:19,7

69. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1. Recht abwechslungsreicher Weg durch den Kraichgau ohne besondere Höhepunkte,  aber durch eine freundliche Landschaft mit guter Obstversorgung.

Wegequalität (km)                   diese Etappe         bisher insgesamt
Asphalt/Beton                                6,6                             462
davon autofrei                                2,9                            233,1
grober Schotter/Pflaster                                                   8 6
Erdwege / leicht gebunden         19                            1067,8
davon Pfade/ Steige                    3,6                             351,4

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 13
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 615,9
Insgesamt zurück gelegte km: 1443,6

Durchwanderte Dörfer und Städte: Unterhof,  Mühlhausen,  Östringen (3/199)

Gipfel: Rosengarten 237 m (1/88)
Gesamter Aufstieg bisher: 22.505 m

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag 2
Insgesamt: 32

Gesichtete Wildtiere: 2 Mäusebussarde

Sehenswürdigkeiten: --
Wegkreuze, Gipfelkreuze, Bildstöcke und Kapellen: 3 /79

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20 https://www.hikr.org/tour/post149553.html  . Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits des offiziellen EFW-Verlaufs auf unseren Varianten - auf dieser Etappe 4,6  km (2,7 km Umweg), insgesamt bisher  501,2 km ( 14,6 km Umwege, 38,8   km Abstecher) - aufgenommen ist.

In Mauer die Bahnhofstraße in südwestlicher Richtung bis kurz vor den Ortsausgang und dort rechts “Am Schlößl“. Auf den Waldweg, der geradezu deutlich aufwärts führt und diesen hinauf bis zum Waldrand. Dort gingen wir dann rechts und den nächsten Weg links, so dass wir auf der Höhe wieder auf den E1 trafen. Auf Asphalt links weiter in Richtung Unterhof. Durch eine Lindenallee rechts hinab zum Kramerhof. Passend zum Vergleich des Odenwalds mit Umbrien wäre der Kraichgau die Toskana und wenn es mit der Erderwärmung so weiter geht, gibt es hier auch bald Zypressen. Beim Kramerhof links in einen Feldweg, an der Straße etwas links versetzt weiter. Nach einem Stück am Waldrand geht es nach etwa 600m halbrechts in den Wald. Am Waldausgang in südlicher Richtung weiter und dem Wegverlauf lange folgen. Am Weg stehen Apfel- und Kirschbäume für jedermann. Statt des Asphaltwegs gingen wir eine rechtwinklige Ecke anders nach Unterhof, logischerweise ohne Umweg. In Unterhof die Straße rechts, die Landstraße an der Querungshilfe kreuzen und jenseits in den Wirtschaftsweg, der bald rechts in den Wald hinein führt. Gerade durch den Wald bis zu einer Asphaltstraße, die man links steil aufwärts zur Autobahnunterführung geht. Jenseits der Autobahn weiter den Schotterweg und dann den Waldweg links. Diesem folgten wir mit der E1-Markierung bis kurz vor den Waldausgang, wo es links ging. Dann jeweils rechts haltend abwärts bis zu einer Asphaltstraße. Der E1 macht dann einen Bogen auf Asphaltwegen, wir dagegen gingen kurz links und 2x rechts in einen Hohlweg und dessen Fortsetzung auf dem Hügel. Dann links in den asphaltierten E1 und mit diesem in einer Linkskehre der Straße geradezu in einen Pfad, der nach etwa 100m wieder auf das Sträßchen trifft. Weil der E1 bis Mühlhausen mir zu viel über Asphalt verläuft, gingen wir hier links, nach 75m rechts hinauf und im Linksbogen bis zu einem anderen Hohlweg, den wir hinab gingen . Am Ausgang des Hohlwegs auf Asphalt immer geradeaus bis zum Friedhof von Mühlhausen und durch diesen hinab in den Ort. An der quer verlaufenden Hauptstraße rechts geht es zu einem italienischen und einem chinesischen Restaurant. Ob man nach Lokalbesuch durch die Uhlandstraße geht oder den direkten E 1-Verlauf nimmt, geht es im Ort auf der Südseite aufwärts und in den Sportanlagen links.  An der Straße rechts und auf den rechts abzweigenden Weg, der auf eigener Brücke die Umgehungsstraße quert. Insgesamt 1 km geradeaus auf dieser Forststraße,  dann links. Weiter links und über den ersten Bach. Nicht an der Schutzhütte,  aber dann rechts auf einem Trimm-dich-Pfad weiter durch den Wald und über noch einen Bach. Nach dem dritten Bach geht der E1 links weiter.  Wer sich nichts aus Schwefelquellen macht,  kann geradeaus abkürzen. Am Ortseingang von Östringen rechts, dann links und weiter geradezu in die Ortsmitte.

Tourengänger: zaufen

56513.gpx