Höllentalklettersteig

Publiziert von jakoeble , 31. Mai 2022 um 22:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:31 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Bedingungen auf der DAV Seite vom Wochenende vorher und die Bilder auch auf der Homepage der Höllentalangerhütte:

Super Bedingungen für Anfang Juni, Gletscher schöner weicher Schnee (Geht gut ohne Steigeisen), Randkluft nicht vorhanden, der erste Klettersteig Teil komplett Schneefrei, aber eben noch deutlich Schnee und Eis kurz vorm Gipfel - teilweise 20cm und direkt nach der Scharte war der Fels unter dem Schnee vereist. Bis auf eine weniger kritische Stelle sind alle Seile nutzbar. Spuren auf den Gletscher sind ungünstig? Etwas nah an den Stellen, wo üblicherweise die Spalten auftreten. Wie beim DAV beschrieben, wer sich mit Schnee nicht auskennt, sollte sich genau überlegen, ob das Sinn macht.

Ansonsten alles perfekt. Hatte das Lager B für mich ganz alleine und bin um 6 Uhr losgelaufen. Nachmittags war Regen/Gewitter angekündigt. Zwei Pärchen aus dem Tal waren schon vorbei und ein Pärchen aus der Höllentalangerhütte und ein weitere Einzelgänger waren an diesem Tag alle im Klettersteig (8 Leute). Ich habe die Ruhe sehr genossen, alleine war ich schneller unterwegs und war nach 4 Stunden oben. Kurze Pause und auf dem Rückweg bin ich dann allen erneut begegnet. Der Hüttenwirt war dankbar für die Bilder und eine halbe Stunde nachdem ich im Tal angekommen bin hat es zu Regnen begonnen.

Tourengänger: jakoeble

T6 II K2+