Kaienspitz

Publiziert von SCM , 25. September 2022 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 Mai 2022
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:10.1 KM

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine 26 summits challenge. Heute Sonntag wollen wir den ersten der 26 Gipfel besteigen: den Kaienspitz in Appenzell-Ausserrhoden. Wir fahren nach Heiden und parken dort im Zentrum am Strassenrand. Von hier aus folgen wir dem beschilderten Wanderweg Richtung Grub SG. Dieser führt uns zuerst durch die Wohngebiete und anschliessend in einen schönen Wald. Doch schon nach kurzer Zeit ist die schöne Waldetappe wieder zu Ende und wir müssen für ein paar Meter der Hauptstrasse entlang gehen.

Dann biegen wir rechts ab und gehen direkt auf die Hängebrücke, die Grub AR und Grub SG miteinander verbindet, zu. Nach dem Überqueren des Mattenbachs gehen wir am Rande von Grub SG entlang und dann über Rahn und Obermühle wieder zurück zum Mattenbach. Diesen überqueren wir erneut und stehen dann in Grub AR. Nun geht es steil bergauf bis zum Weiler Höchi. Dort lassen wir die Häuser hinter uns und gehen über eine Wiese und dann durch einen Wald hoch, fast bis zum Naturfreundehaus Kaien. Ein bisschen unterhalb des Naturfreundehauses gehen wir weiter nach Südwesten und überwinden dann noch die letzten paar Höhenmeter bis auf den Gipfel des Kaienspitz.

Nach der Gipfelrast gehen wir ein wenig zurück und biegen dann auf den Wanderweg nach Kaien ab. Dort müssen wir ein paar Meter der Hauptstrasse Richtung Grub AR entlang gehen. Beim P. 951 biegen wir aber rechts ab. AM Mineralbad Unterrechstein vorbei gehen wir auf einem schönen Weg hinunter nach Heiden.

Tourengänger: SCM, melo