Spaziergang zum Gägger

Publiziert von TomClancy , 6. Oktober 2009 um 23:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 September 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Restaurant Schwarzenbühl - Gägger - Restaurant Schwarzenbühl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Restaurant Schwarzenbühl

Nach drei Tagen Theoretisieren war in Schwarzenburg Sport angesagt. Draussen herrschte ein richtiger "Indian summer". So war klar, dass wir auch diese Woche in die nahen Hügel entfliehen wollten.

Da der Sturm Lothar im Schwarzenburgerland immer wieder ein Thema ist, interessierte es uns, die Folgen 10 Jahre danach selber zu besichtigen. So war das Ziel gegeben: der Gäggersteg. Mit dem PW fuhren wir bis zum Restaurant Schwarzenbühl. Dort stehen in der Zwischensaison unter der Woche genügend Parkplätze zur Verfügung. Am Wochenende sieht es bestimmt anders aus. Von dort gelangt man in 15 Minuten Fussmarsch auf dem Gantrisch-Panoramaweg zum Ausgangspunkt des Gäggerstegs. Dieser Steg überquert auf ca. 300 Metern ein Urwaldreservat, in dem die Waldfläche so belassen wurde, wie sie der Sturm Lothar 1999 hinterlassen hat.  Das Bild das sich hier bietet, ist sehr eindrücklich und lässt Erinnerungen wach werden. Ich habe den Sturm in Schwarzenburg als Feuerwehrmann erlebt und denke noch heute mit Schaudern an die Ohnmacht zurück, die uns Menschlein angesichts von davonfliegenden Scheunendächern oder von wie von Geiserhand in Sekundenschnelle dahingemähten Wäldern erfasst hat.

Spaziergang mit Dunja, Daniel und Mauro vom Kurs BW05. Merci für die Begleitung! Vielleicht denkt ihr beim Erwarbeiten Eurer LKZ an diesen Ausflug!  Ich wünsche gutes Gelingen!

Hintergrundinfos zum Gäggersteg (1.58MB): Flyer Gäggersteg

Tourengänger: TomClancy